Kleinwagen für Langstrecke - Autobahn geeignet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ein Kleinwagen braucht wegen der kleinen Stirnfläche etwa 20-25 PS Leistung für 100km/h bzw bei Breitreifenbestückung auch 30PS und wenn man die Klimaanlage im Sommer laufen lässt braucht man nochmal 5PS zusätzlich. Das Problem bei Langstrecke ist das Thema Lärm und Ergonomie der Sitze. Sandero und Space Star haben die "selben" Motore und technische Plattformüberscheidungen im Prinzip sind die Autos Antriebstechnisch "baugleich" der Sandero kommt aus Rumänien der Space Star aus Thailand. Wenn man genau hinsieht ist der Spce Star in Details besser gebaut und besser gedämmt. Der Sandero ist etwas grösser (10 cm mehr Radstand, 10cm Breiter, 30cm Länger) wiegt um 100kg mehr. Der Sandero hat deswegen einen Nachteil bei der Beschleunigung und Spritverbauch dafür kann man mehr mitnehmen/einladen.

Beide Autos sind in der Basisversion "Nackt", beim Space Star gibt es Extras nur in 2 Paketen beim Sandero ist man da etwas flexibler. Denn Sandero gibt es auch mit "Softplastik" und höhenverstellbaren Sitzen.

Der Space Star ist eigentlich ein "Kleinstwagen" der Sandero ein Kleinwagen. Der Spacestar ist eher ein "Stadtauto" und macht das dann nicht so gut wie ein VW UP /Skoda/Seat. Einfach Probefahren dann ergeben sich viele Fragepunkte von selbst. Du musst dir vor allem anhören ob dich der 3Zyl Motor auf Langstrecke nervt. Den Sandero gibt es auch als 4 Zyl bzw der 1,2l 16V war mW nur bei 2019 kaufbar.

Evtl fährst du dann auch mal einen Seat Mii, Suzuki Swift oder KIA Picanto

Salue

Ich bin in meiner Jugend mit Autos bis 1000 km am Tag gefahren, die mit 24 PS (Citroen Dyane) oder wie der DAF 33 mit stolzen 34 PS, nicht ganz so üppig motorisiert waren. Sie liefen zuverlässig und haben uns ans Ziel gebracht.

Mein jetziger Daihatsu Cuore mit seinem 3-Zylinder 1000 ccm Motörchen ist aber um Welten komfortabler und glänzt mit einer langen Übersetzung. Die Höchstgeschwindigkeit von effektiv 180 km/h (Messung mit GPS) sind schnell genug. Dabei dreht der Motor mit vernünftigen 4000/min und es sind vor allem Windgeräusche die man hört. Natürlich reise ich etwas geruhsamer, aber immer noch mit Geschwindigkeiten bis ca. 160 km/h.

Sollte gar auch in Deutschland eine Geschwindigkeitslimite eingeführt werden bin ich mit meinen 69 PS gar übermotorisiert.

Tellensohn

Autos sind dafür gebaut zu fahren, auch Kleinwagen.

Schädlich wäre es, immer nur Kurzstrecken zu fahren.

Motoren, die in Deutschland ausgeliefert werden, sollten grundsätzlich vollgasfest sein. Das heißt, die Geschwindigkeit, die der Wagen erreichen kann, soll er auch dauerhaft liefern können (natürlich sollte der Motor vorher warmgefahren werden). Das wird bei Deinen genannten Fahrzeugen, denke ich, irgendwas um die 170 km/h sein.

Von dieser Seite würde ich mir also keine Sorgen machen. Schau einfach, was in Dein Budget passt und dann schau nach einem zuverlässigen Wagen. Wenn es sich um einen Gebrauchten handelt, nimm am besten jemanden mit zum Kauf, der sich auskennt und den Wagen mal unter die Lupe nimmt. Ansonsten kannst Du auch jemanden beauftragen, der das macht - kostet so um die 150 €.

Kleinwagen für Langstrecke - Autobahn geeignet?

Generell sind ausnahmslos alle Kleinwagen gerade auf der Autobahn deutlich lauter als größere Modelle, besonders ab der Kompaktklasse wird´s doch deutlich leiser. Betrifft nicht nur die Motorgeräusche, sondern auch Dinge wie Reifenabroll, - und Windgeräusche. So sind bei Kleinwagen bei Richttempo etwa 70 dB(A) angesagt. Ab der Kompaktklasse wird´s mit ca. 67 dB(A) schon deutlich leiser, und typische Vertreter der Mittelklasse haben hier nur 65 dB(A). Das leiseste mir bekannte Modell (Lexus LS 430) hat gar nur 62 dB(A). 10 dB(A) mehr entsprechen einer empfundenen Verdoppelung der Lautstärke.

Aber es betrifft nicht nur den Krach, sondern auch das Fahrverhalten. Kurze Fahrzeuge laufen gerade bei höheren Geschwindigkeiten doch merklich unruhiger geradeaus, federn außerdem meist herber (einfache Achsen, vor allem hinten, betrifft niederklassigere Fahrzeuge). Und gerade Kleinwagen stellen aktuell die größte Fahrzeugklasse dar, in welcher man, trotz bald schon fast kompaktklasseartigen Fahrzeugmassen, bei fast allen Herstellern als Einstiegsmotoren absolut leistungsschwach wirkende 1 - Liter - Saugmotoren vorfindet. Sowas will man sich auf der Autobahn nicht freiwillig ans Bein binden. So wirkt ein heutiger VW Polo VI 1.0 mit 80 PS viel schwächer als ein VW Polo III 1.4 mit nur 60 PS, trotz gleicher Fahrzeugmasse, dazu dreht der 1,0 höher, lärmt somit auch mehr.

Würde ich jeden Tag 80 km auf der Autobahn zurücklegen müssen, würde ich keinesfalls einen Benziner wählen - zu teuer. Ideal wäre hier ein etwas größeres Gebrauchtfahrzeug mit etwas größerem Motor, so ab der Mittelklasse, am besten mit LPG - Gasanlage. So kommst Du am nervenschonendsten und auch am günstigten dorthin, wo Du hin möchtest. Ich würde auch auf eine komfortable Federung achten, das kann bei langen Strecken den Aufenthalt im Fahrzeug doch deutlich harmonisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung