Kleinkind hochnemen = sein willen geben?

13 Antworten

Sie läuft ja auch alleine aber irgendwann kann die kleine Maus auch nicht mehr, sie ist doch gerade erst über ein Jahr alt und kann nicht so lange laufen wie größere Kinder/Erwachsene, man sieht doch nicht immer automatisch sehen ob die kleine nicht mehr will oder nicht mehr kann. Und nicht immer bedeutet es das sie lauffaul ist, wenn sie auf dem Arm will, sie liebt ihre Mami und nutzt solche momente um mit ihr zu knuddeln und die nähe zu genießen.

Wenn sie älter ist ca. 3-4 Jahren kann sie mehr laufen aber sie ist doch gerade erst am Anfang, da muss man schon rücksicht nehmen.

Nur, weil er es bei dir damals gemacht hat bedeutet das nicht das es gut ist auch das er ein kleines Kind so hart bestraft darf nicht sein und zerstört doch das kleine Herzchen, man muss sagen was nicht in Ordnung ist und nicht das kleine Kind als Strafe in Bett bringt, es dunkeln und weinen lässt so versteht es doch nicht wieso das nun ist. Eine schöne und gute Bindung zu den Eltern/Kindern ist das kostbarste was man haben kann. Mit der Zeit wird sie lernen das alleine laufen mehr Spaß macht und dann will sie weniger auf dem Arm. Aber ab und an, momentan noch was mehr solltest du sie auch hochheben. Es ist dein Kind und du solltest sie so erziehen wie du es für richtig hälst, das sie dir Tipps geben ist gut aber man sollte nicht immer alles übernehmen. Vorallem bei dingen wo du weißt das es nicht richtig war, das man das dann anders macht.

Das kenne ich nur zu gut. Für ein kleines Kind ist auch eine kurze Strecke relativ weit. Da tun die füsse schonmal weh, sie sind müde usw. Es ist keine Schande, dem Kind bei seinem Weg zu helfen.

Egal was passiert, egal was du machst, Mama und Papa wissens eigentlich immer besser. Lass dich nicht nerven, geht euren eigenen Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Vater ist wohl einer der ganz harten!?!?

Meine Fresse, das Kind wird trotzdem was werden! Und ist es nicht sogar Ziel als Eltern, dem Kind eine Freude zu machen!? Und wenn die Freude darin besteht, das Kind hochzunehmen, dann so war euch Gott helfe, nimmt das Kind hoch.

Spätestens wenn das Kind alleine durch die Gegend pilgert, wird es, will es, nicht mehr hochgenommen werden.

Würde mich genauso auf die Palme bringen.

Ist der selbe Murks, wenn andere sagen "Lass ihn, sie schreien, der, die beruhigt sich schon wieder!" Babys schreien nicht aus Spaß, wenn Sie wie am spieß schreien, ist irgendwas!!! Dann schaut man zumindest danach ob was ist.

Luisa9801766
Fragesteller

Er hat mir erzählt, dass wenn ich im 1 mal ins Gesicht gehauen habe (mit 10 Monaten) hat er mich direkt genommen alles dunkel gemacht, und mich ins bett gemacht... er meinte " und du hast geschrien wie verrückt" war ihm aber egal.. das hat mich so schockiert, und seit dem wundert es mich auch nicht mehr wenn er soetwas sagt. Mich nervt es nur!

IdefixWindhund  07.04.2023, 14:12
@Luisa9801766

Mein Gott, bitte mach es besser, als dein Vater propagiert. Ich glaube mit deinem Vater würde ich mich regelrecht verbal fetzen bis aufs Blut. 😂

Luisa9801766
Fragesteller
@IdefixWindhund

Jaa es ist so anstrengend. Bin zu Besuch seit 2 Wochen hier. Da er in NRW wohnt.

IdefixWindhund  07.04.2023, 14:16
@Luisa9801766

Schade um deine Mutter, die vielleicht andere Ansichten hat, aber ich würde da nur noch zu ganz ganz speziellen Feiertagen vorbeischauen. Wie gesagt, ich, wenn ich dein Mann wäre, oder so, ich würde mit dem Vater nu streiten. 😂

ScarletWitch1  07.04.2023, 14:28
@Luisa9801766

Schade das dein Vater so reagiert hat. Sicher ist es nicht schön, wenn das Kind einen haut aber dann muss man versuchen es zu erklären das sowas nicht richtig ist und nicht bestrafen ohne das sie versteht wieso. Das tut dem kleinen Kinderherzen nicht gut und ist auch nicht richtig. Genauso wie man das in ruhe erklären soll ohne laut zu werden. Manche denken sich, wenn man was lauter ist, begreift es "eher" aber das ist falsch, es bekommt dann ehrer angst vor der Person.

ScarletWitch1  07.04.2023, 14:34
@IdefixWindhund

Nicht ihre Tochter aber die Fragenstellerin schriebt das sie als Kleinkind ihren Papa wohl gehauen hatte als sie 10 Monate alt war und er sie bestraft hatte.

IdefixWindhund  07.04.2023, 14:37
@ScarletWitch1

Ach sooo. Die Frage wäre in diesem Zusammenhang ob man mit 10 Monaten in der Lage ist, bewusste Handlungen auszuführen!? Eventuell war besagtes "hauen" auch nur kindliches herum Getolle. Aber wenn man dies als Vater bierernst nimmt, ich weiß nicht, Vater kann halt nicht jeder.

Letztendlich musst du das doch entscheiden. Ich gehöre auch zur „wer laufen kann, soll laufen“ Fraktion, aber wenn dir nichts ausmacht sie zu tragen, ist das halt so.

Wichtig ist eigentlich nur, dass dann wenn du nein sagst auch wirklich nein ist und schreien dann dich nicht umstimmt. Sonst bringst du ihr unerwünschtes Verhalten bei und sie lernt, dass ausdauernd schreien hilft ihren Willen durchzusetzen.

Aber zu was du nein sagst, dass entscheidest du und nicht Opa.

Zum Glück entscheidet ja nicht dein Vater, wie du mit deinem Kind umgehst. Du machst das schon richtig. Was er damals mit dir gemacht hat, ist unterirdisch. Viel Glück mit deiner Lütten.