Kleines Stück Kabel verschluckt?

Ich habe bei der medizinischen Hotline meiner Krankenkasse angerufen.

Ergebnis: Es sei zu 99,9% ungefährlich.

Was ich tun sollte: Ein Brötchen essen, damit das Stückchen Kabel im Magen weich umhüllt werde und viel trinken, damit es gut ausgeschieden werden kann.

Alternative: Nicht vorhanden, da eine Magenspiegelung mehr Risiko hätte.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte normalerweise gar nichts passieren. Sicher ist das kleine Stück verzinnte Kabellitze nicht "so gesund wie eine Vitamintablette.". Du kannst ja beim Ärztennotdienst nachfragen. Jeder andere Tipp wäre wahrscheinlich falsch. Aber ich denke, das kommt ganz normal wieder raus und der Körper verarbeitet das. Er kann ja geringe Giftstoffe neutralisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Da es sich um einen festen und sehr kleinen Körper handelt wird der so wie du ihn aufgenommen hast wieder ausgeschieden. Auch der Bleianteil ist bei so kleinen Mengen sehr gering. Aber für zukünftig Arbeiten an Elektronik, Essen und trinken immer schützen z. B. durch abdecken.

vivimaus90
Fragesteller

Mache ich auch jetzt :-D

Also Kupfer und Isolierung werden 1:1 wieder rauskommen. Dass du das bisschen bleihaltige Lötzinn verschluckt hast, ist sicherlich nicht tödlich, aber blöd, weil ungesund.

Ich würde dir raten, zur Sicherheit noch einmal beim Giftnotruf anzurufen, ob die noch einen Tipp für dich haben:

https://g.co/kgs/yNz2sF

LG

vivimaus90
Fragesteller

Der Arzt meinte, dass das Blei in dieser festen Form kaum vom Körper aufgenommen wird und somit in dieser geringen Menge unbedenklich sei.

Gluglu  08.01.2021, 08:40
@vivimaus90

Das meine ich wohl auch... sonst würde man als Hobby- Elektroniker kaum das vierzigste Lebensjahr ereichen :-)

vivimaus90
Fragesteller
@Gluglu

Stimmt, vermutlich bin ich nicht die Einzige, der sowas passiert :-D

Ich finde du solltest schon zum Arzt gehen, absichern ist immer besser als garnicht.

Gluglu  08.01.2021, 08:39

... und noch eine Rolle Kabel als Probe mitnehmen??? :-)