Kleiner, Stromsparender und leiser Homeserver?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

€600 sind natürlich knapp.

Ein Board mit ATOM SoC, BMC, ECC-RAM, Gehäuse ... sind da schwer abbildbar.

Neben ATOM-SoC kommt ggf. noch ne embedded version vom Epyc in Frage oder Xeon.

Die kann man mitunter gerade noch passiv kühlen.

Was hast Du gegen nen Racksderver einzuwenden?

Schwebi627
Fragesteller

Hi, ich habe erstens keinen Serverschrank und 2. sind Rack Server viel zu laut, denn die Lüfter laufen immer auf 100 %. Stromkosten sind auch viel zu hoch bei einem Rack Server

KarlRanseierIII  29.01.2021, 15:12
@Schwebi627

Also hier laufen die Lüfter im lastabhängigen Modus udn man kann natürlich auch die Lüfter geeignet wählen. Bei einer 30W TDP-Platform brauche ich keine 3500RPM-Turbinen.

Fehlendes Rack ist natürlich ein Argument. Leider gibt es aber seit einiger Zeit fast nur noch Kindergehäuse im Desktopbereich.

Mit einem Nuc bist du schon gut dabei. Es gibt sehr viele Anbieter von kompakten leisen PCs. Achte einfach darauf, dass der pc eine aktuelle CPU hat um gute Leistung zu haben.

Schwebi627
Fragesteller

Hallo,
kennst Du auch eine Intel NUC Alternative bspw. mit einem Ryzen Prozessor? Von MSI gibt es da glaube die Cubis.

enhobeid  28.01.2021, 22:17
@Schwebi627

Es gibt die Cubi Reihe von MSI oder von Asus zum Beispiel den PN50. Ich glaube der Cubi 5 hat aber nur Intel CPU. Der Asus PN50 hat einen ryzen.

Ich habe im Moment einen Desktop mit Server Komponenten. Ist sehr leise braucht aber recht viel Strom ca. 170 Watt. Auf keinen fall einen Rack Server, habe zwei, sind so laut wie ein Düsenjet. Habe auch einen Nuc, finde ich aber für manche Anwendungen ein bisschen mau, mir würde die Leistung nicht ausreichen. Aber das kommt auf den Anwendungszweck drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwebi627
Fragesteller

Genau, aus diesem Grund möchte ich mir keine Rack Server holen. Da laufen die Lüfter (soweit ich weiß) immer auf 100%. Ich möchte darauf wie gesagt Proxmox laufen lassen. Mailcow wollte ich Aufsetzen, Bitwarden, eine virtuelle Maschine für ein Intranet, und weiß ich nicht was noch.

cnaynik  28.01.2021, 22:14

Bei einem Rack Server laufen die Lüfter nicht die ganze zeit auf 100% sind aber trotzdem Schweine laut. Aber ein Nuc wird dir wahrscheinlich nicht reichen. Wieviel ram möchtest du haben? Die meisten Nucs unterstützen nur 32gb ein Rack Server hingegen eher 1tb.

cnaynik  28.01.2021, 22:14

Ausserdem ist ein Nuc auch nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.

FrageToGo  10.03.2021, 22:51

Welchen Intel NUC hast du? Welcher Prozessor?