Kleine Käfer im Haus/Schlafzimmer?

2 Antworten

Es handelt sich um Teppichkäfer. Jetzt ist die Jahreszeit, wo die fertigen Käfer davon fliegen wollen, nachdem sie sich in deinem Schlaf- oder Wohnzimmer als Larven von Textilien ernährt haben.

Bei mir habe ich die Larven schließlich auf dem Stoff hinter dem Bett (da wo das Kopfteil des Bettes an der Wand steht) und in dem Spalt, wo die beiden Teile des Bettes zusammengesteckt werden, gefunden.

Würde dir also raten, zuerst dort zu suchen.

Die Larven kann man dann zerdrücken und mit dem Staubsauger weg machen. Dann kommen nächstes Jahr hoffentlich keine Käfer.

Nico1701
Fragesteller

Ich finde die Käferchen meist an der Wand sitzend😂 habe bisher keine Larven o.ä. gefunden... Immer ein käfer der sich verirrt hat😂

frostfeuer85  24.04.2023, 12:43
@Nico1701

Ja, die Käfer sitzen an der Wand, meist nahe der Fenster, weil sie den Weg nach Draußen suchen, um sich dort fortzupflanzen. Am Ende der Paarungszeit fliegen sie dann wieder rein, um in den dunklen Ritzen von Bett und Sofa ihre Eier abzulegen. Dort schlüpfen dann die Larven, die sich von Stoff und organischen Fasern ernähren, bis sie sich irgendwan verpuppen und dann wieder zu Käfern werden.

Untersuch mal die beschriebenen Stellen an Sofa und Bett und du wirst sehen, dass dort die noch kleineren, rotbraunen und haarigen Larven bzw. die leeren Hüllen der Käferpuppen zu finden sind.

Ich denke, das ist ein Kabinettkäfer. Die finde ich manchmal in meinem Haus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung