Kleine Geschenke für Nachbarn an Weihanchten?

7 Antworten

Unter Nachbarn schenkt man sich für gewöhnlich nichts. Ich mag diese ewige Schenkerei schon deshalb nicht weil damit eine Endlos-Schraube von Verpflichtungen losgetreten wird. Der hat mir was geschenkt, also sollte ich dem auch............Stopp! Nur, wenn Du zu Deinen Nachbarn ein sehr, sehr gutes freundliches Verhältnis hast und es weit über das übliche Maß hinaus geht ist ein Geschenk angebracht. Und dann am besten selbstgebackene Plätzchen oder ähnliche Dinge, die problemlos vernichtet werden können. Duftöl. Kerzen etc.

Wenn Dir dazu sogar die Zeit und die Ideen fehlen, dann lass´ es lieber bleiben. Was soll so´n Quatsch, die ganze Nachbarschaft aus dem Nichts heraus zu beschenken? Geht´s Dir zu gut?

Ist zwar schon etwas kurz für dich, aber ich (wir) schenken meistens etwas selbst gebasteltes. Was unsere Nachbarn auch im nächsten Jahr ins Fenster hängen oder stellen.Je nach dem. Oder auch kleine Beutel mit Tee und Zucker. Es braucht nur eine kleine Kleinigkeit sein. Wir sehen es jedes Jahr wieder, wie sich die Nachbarn über Kleinigkeiten freuen.

kasimee
Fragesteller

Schön, dass es doch noch jemanden gibt, der das macht. Und genau darum gehts mir auch, dass die anderen sich freuen, nicht, dass sie mir dann was schenken. Vielleicht backe ich noch Lebkuchen mit den Kindern oder so...

ich würde da was klassisches wie duftkerzen, was zu naschen oder ein nettes buch schenken

das ist maßlos übertrieben...

kasimee
Fragesteller

Hm, wir haben ein sehr freundschaftliches Verhältnis mit unseren Nachbarn. Und Freunden möchte ich was schenken. Leider hat deine Antwort meine Frage nicht wirklich beantwortet :-(

CathiVonundZu  21.12.2009, 15:51
@kasimee

ich mache gerne jemanden eine freude und beschenke auch gerne meine liebsten aber ich hasse es einfach mir auf zwang etwas aus dem ärmel zu schütteln. und wenn du für dieses jahr keine idee hast dann lass es einfach sein. ich bin auch in einer nachbarschaft aufgewachsen wo meine eltern mit den nachbarn ein sehr gutes verhältnis hatten. für nächstes jahr könntet ihr zum beispiel einen lebenden adventskalender machen. da haben dann alle was von und ihr werdet spaß haben.