Kleine braune Käfer in der Wohnung - was sind das für Käfer und wie kann ich sie chemiefrei bekämpfen?

Kleine braune Käfer - (Wohnung, Haushalt, Ungeziefer)

7 Antworten

Könnten Brotkäfer sein. Wahrscheinlich ist irgendein Nahrungsmittel mit deren Larven kontaminiert aus denen dann die Käfer schlüpfen. Ihr müsst die Küche danach gründlich absuchen. Wenn ihr die Quelle gefunden habt verschwinden auch diese Käfer. Es braucht dazu keine Chemie. Es kann zb sein dass irgendwo ein Stück altes Brot hinter gefallen ist und als Brutstätte dient oder in irgendeinem Vorratsschrank ist was drin, möglich sind auch Dekolebensmittel wie Lebkuchenherzen oder sowas.

Das sind eindeutig Brotkäfer! Es gibt mit Sicherheit eine Nahrungsquelle bei Euch, an der sich die Larven bedienen können. Die Altkäfer fressen nämlich nicht mehr und liegen dann überall tot rum. Die Viecher können richtig gut fliegen und werden vom Licht angezogen. Deswegen liegen die auch häufig auf der Fensterbank oder in offenen Lichtquellen!

Nahrungsquelle beseitigen (bei uns waren es die in einer Schublade im Bad liegenden Körnerkissen!), danach alles gut reinigen und fertig! Restliche Brotkäfer kann man auch prima mit einer elektrischen Falle mit UV-Licht "einsammeln"!

Käfer die zu Hause vorkommen, könnten die unterschiedlichsten Arten sein. Von Brotkäfer bis speckkäfer oder Teppichkehrer sein. Jedoch schreibst du dass sie zuerst in der Küche aufgetreten sind und deshalb könnte ich vermuten dass es Brotkäfer sind. Sie mögen wie wie der Name schon sagt Brotkrümel und Gewürze auch. Soweit ich weiß können sie sogar "fliegen" oder eher gesagt einen kurzen sprungflug bewältigen. Hier auf der Internetseite kannst du alles darüber lesen und auch nachschauen wie man sie chemiefrei bekämpft. Hoffe ich konnte dir helfen :) lg http://www.tippsundtricks24.de/haushalt/sauber-machen/brotkaefer-richtig-und-effektiv-bekaempfen/

alles schön trocken und Restenfrei, die sterben dann am Durst und Hunger.

Ich weiss nicht was das für Käfer sind, aber versuch mal mit Backpulver bei Ameisen hilft das ja.