Kleinanzeigen Hacker erpresst mich?

12 Antworten

Hallo,

gehe zur Polizei und erstatte Anzeige wegen Erpressung.

LG Culles

Test1ccount123  07.03.2022, 22:47

Das Problem dahinter ist, dass dort wahrscheinlich wirklich irgendwelche Kriminellen im Ausland sitzen. Keine, die irgendeine Malware installieren, aber betrügen.

Ich ignoriere den Müll ganz einfach.

Culles  07.03.2022, 23:07
@Test1ccount123

Hallo,

es handelt sich hier nicht um Müll, sondern um eine Straftat. Jeder hat die moralische Pflicht, seinen Beitrag zur Verhinderung von (weiteren) Straftaten zu leisten.

Die Strafverfolgungsbehörden (z.B. Polizei und Staatsanwaltschaft) können nur bei einer Anzeige aktiv werden. Die Feststellung, ob es sich um ausländische Kriminelle, die man erfahrungsgemäß kaum belangen kann, oder um hier Belangbare handelt, ist deren Aufgabe.

LG Culles

Ganz schlechter Versuch. Das im Text genannte Mailkonto ist kein Mailkonto. Da kann man sich nicht einloggen. Schon gar nicht ist es Dein Mailkonto.

Also vergiss es. Du kannst den Account bei Ebay-Kleinanzeigen als betrügerisch melden.

WhiteGoku
Fragesteller

Mache ich. Ist so etwas aber generell möglich? Gibt es Anti Virus Programme für das Handy und sind die dagegen hilfreich? Ich dachte Spionage wäre eher eine Sache bei Rechnern und nicht Smartphones... Weil man gefühlt bei Handy weniger Wert auf Anti Virus Programme gibt. Und bei PCS ist das erste was man macht sich Avast zu installieren...

franzhartwig  07.03.2022, 22:53
@WhiteGoku

Das ist eine Mail, kein Virus. Dagegen hilft allenfalls ein Spamfilter, aber kein Antivirenprogramm. Oder ist das eine Nachricht in der App von Ebay-Kleinanzeigen? Dann hilft auch kein Spamfilter.

Ich dachte Spionage wäre eher eine Sache bei Rechnern und nicht Smartphones...

Wo ist denn das Spionage? Da spioniert niemand. Da redet jemand Unsinn und versucht Dir Geld aus der Tasche zu ziehen.

Und bei PCS ist das erste was man macht sich Avast zu installieren...

Echt? Nein, nicht wirklich. Was soll ich mit Avast?

WhiteGoku
Fragesteller
@franzhartwig

Ich weiß dass es Betrug ist. Mir ist aber generell nicht klar ob und inwiefern es eine derartige Gefahr gibt, ein Virus bei seinem Handy zu bekommen und das jemand dann dich ausspionieren kann. Also ist das möglich und was passiert wenn man auf eine Spam Nachricht geklickt hat? Ist es häufig so dass dann Hacker von deinem Handy einen ausspionieren?

franzhartwig  07.03.2022, 23:03
@WhiteGoku

Dazu braucht es Schadsoftware auf Deinem Gerät. Entweder durch eine von Dir regulär installierte Software, die vor der Installation manipuliert wurde. Oder eine Software, die Dir unter einem Vorwand untergeschoben wurde und in der Regel nicht über den "offiziellen" Installationspfad, sprich den entsprechenden Store des Gerätes kam. In dem Fall muss die Installation extra bestätigt und in den Einstellungen freigegeben werden.

WhiteGoku
Fragesteller
@franzhartwig

Ist durch eine Mail sowas auch möglich? Oder nur durch Software? Und wie ist es mit Internetseiten? Bei Streaming Seiten wird man ja oft einfach weitergeleitet, wenn man auf die Folge klickt. Können diese Webseiten auch derartigen Virus verbreiten?

franzhartwig  08.03.2022, 13:08
@WhiteGoku
Ist durch eine Mail sowas auch möglich?

Was ist "sowas"?

Oder nur durch Software?

Ich schrieb:

Dazu braucht es Schadsoftware auf Deinem Gerät

Ich schrieb nicht:

Dazu braucht es E-Mail auf Deinem Gerät

Und wie ist es mit Internetseiten?

Ich schrieb:

Dazu braucht es Schadsoftware auf Deinem Gerät

Wenn durch den Besuch einer Webseite Software auf Dein Gerät gelangt, ist vieles möglich. Aber ich schrieb auch:

Entweder durch eine von Dir regulär installierte Software, die vor der Installation manipuliert wurde.

Das impliziert, dass die Software nicht nur gespeichert, sondern auch installiert sein muss.

Können diese Webseiten auch derartigen Virus verbreiten?

Jede Webseite kann Viren verbreiten.

Wie endet die Nachricht? "Senden sie mit 500€ in form von Btc sonst veröffentliche ich ihre Daten"?

Sag erstmal, dass er dir ein Beweis senden soll, dass er sich tatsächlich bei dir "rein gehackt" hat. Wenn er dir keinen sendet, lügt er nur rum, sendet er doch einen Beweis, kannst du nur das hier tun:

Kenne den Trick, ist sehr bekannt in der Fraudszene, entweder du schaltest die Polizei ein und hast Glück, oder du zahlst. Die machen das bei mehreren Leuten, die haben also keinen Grund dich danach noch weiter zu nerven.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WhiteGoku
Fragesteller

Es sind 1800€ per Bitcoin. Aber er schreibt nicht mehr zurück, sit ein Betrüger. Das war mir schon klar, da ich keine Spam Mail geöffnet hatte und keine wirklich sensiblen Daten habe mit der er mir drohen könnte. Ich frage mich aber ob so ein Spionage Eingriff in des Jemanden Handy möglich ist. Das nur weil man auf ein falschen Link gegangen ist.

Würde ihm irgendeine freche Nachricht zurückschreiben und ihn dann ignorieren und beobachten wie er sich aufregt. Es kann nichts passieren, wenn du nichts angeklickt hast und dein E-Mail Account gut gesichert ist. Es ist zwar prinzipiell möglich. Der blöfft aber nur.