Kleidung zum Skifahren

2 Antworten

Erst mal sollten deine Eltern mal lernen, dass man sich nicht von Kälte erkältet, sondern von Viren und Bakterien. Der Glaube, man könne sich eine Erkältung einfangen, weil es nicht warm genug ist, ist nicht auszurotten, aber einfach wissenschaftlich erwiesener Unsinn. Kälte kann eventuell die Ausbreitung einer vorhandenen Erkältung begünstigen, aber selbst das ist stark umstritten.

Fahren deine Eltern auch Ski? Oftmals herrscht bei Laien eine völlig falsche Vorstellung davon, wie warm es in den Bergen sein kann. Grundsätzlich sollte man sich angemessen anziehen, sonst schwitzt man bei Bewegung durch, wird nass und wenn man liftet oder Pause macht oder es nachmittags kühler wird, dann wird es nur noch kälter.

Ggf. kleide dich nach dem Zwiebelprinzip und pack einen Pulli ein statt einer zu dicken Jacke, wenn es warm ist, ziehst du ihn aus, wenn es kalt wird, wieder an. Aufbewahren kannst du ihn im Rucksack.

Es kommt doch darauf an, wie Du Dich wohlfühlst. Schwitzen ist nämlich genau so blöd wie Frieren. Da erkältet man sich noch viel schneller. Am besten, man hat ein Funktionsoberteil an und eine ebensolche Skiunterhose, so dass der Schweiß vom Körper weg transportiert wird. Dann genügt darüber ein Anorak bzw. untenrum die Skihose. Dir ist dann normalerweise warm genug, aber auch kühl genug.