Kleidung färben - Erfahrungen und Tipps bitte

3 Antworten

Hallo Cornyx,

ich habe schon viel Kleidung gefärbt - aus den unterschiedlichsten Gründen. Auch schon weil die Farbe von der Sonne verblichen war. Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit schwarz gemacht. Trotz Polyesteranteils sah man anschließend keinen Farbunterschied. Es wurde wieder ein sattes Schwarz.

Ich färbe in der Waschmaschine und lasse anschließend die Maschine noch mal mit einem Allzweckreiniger leer durchlaufen.

Alles Gute

Virginia

ich frische regelmäßig meine schwarzen Klamotten in der Maschine auf.Schwarz ist allerdings ziemlich gefährlich und man muss hinterher wirklich das Gummi mit einem Lappen den man hinterher wegschmeißt, ordentlich säubern und die Maschine bestimmt 2x durchlaufen lassen,wenn nicht gar 3x. Nicht zu empfehlen für einen Neuling der sich gerade mit Farbe ausprobiert.

Warum besorgst du dir nicht einen großen Eimer und färbst darin deine T-Shirts? Ist sicherlich ungefährlicher als so ein Experiment.

Handschuhe nicht vergessen

Cornyx
Fragesteller

Hatte ich auch schon überlegt. Hast du eine Empfehlung bezüglich einer bestimmten Marke für Farben?

Cornyx
Fragesteller

Geht das Auffrischen mit Echtfarbe überhaupt im Eimer?

Beim Anbieter steht, dass Eimer nur im komplizierteren  Textilfarbenfall (+ Fixierung) funktioniert.

Wieso eigentlich?

PS: Nun muss ich nur noch ne Waschmaschine finden.  Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Weder die Gemeinschaftsmaschine, noch die Waschsalons noch Mutti sieht das Projekt gerne.

Also wenn Simplicol Schwarz Echt Farb Erneuerung (so stehts ja drauf) im Eimer funktionieren sollte, dann wäre das meine Alternative. Oder hast du andere Ideen?

Danke.

oxygenium  17.04.2015, 07:54
@Cornyx

also das kann ich verstehen wenn man nicht die eigene Maschiene nimmt,denn es färbt total und schwarze Rückstände beliben am Anfang immer. Ich habe dann immer zuerst schwarze Wäsche gewaschen und dann noch einen Leerlauf mit Waschsoda....die ganze Packung übrigens.

Wenn du Frontlader hast dann das Gummi auseinander ziehen, denn dort sitzt die ganze schwarze Farbe und die muss weg, mit einem alten Handtuch.

hallo ...long time no see ...;)

Wenn du ein gefärbtes Kleidungsstück "überfärben" willst, ist das meistens kein Problem, wenn Material und Farbe dazu geeignet sind, und du ein gutes Händchen hast.

ABER ... wenn du in deinem Shirt "Ausbleichungen" und teilweise Farbminderungen hast, so kannst du diese durch Überfärben nicht komplett zum Verschwinden bringen.

Die Stellen an denen jetzt weniger Farbe ist, werden durch einen neuen Farbvorgang nicht verschwinden sondern nur verändert. Das heißt sie werden dünkler als sie jetzt sind ... aber sie werden niemals so dunkel und einheitlich werden, wie du das gerne haben willst.