Kleidung aus 100% Baumwolle: wieso steht manchmal auf dem Etikett dass man es mit 40 ODER 60 Grad waschen kann?

2 Antworten

Kleidung aus 100 % oder reiner Baumwolle ist grundsätzlich bei 60° waschbar. Nur wenn, wie so oft, der Anteil der Baumwolle nur bei 65 % liegt und der Rest aus 35 % Kunstfaser wie Polyester oder Polyamid, wird zu einer Waschtemperatur von 40° geraten. Ich persönlich wasche seit Jahr und Tag meine sämtliche Baumwollkleidung, auch die mit nur anteiliger Baumwolle, grundsätzlich bei 60° - mit besten Ergebnissen!

Woher ich das weiß:Recherche

An der Baumwolle liegt's nicht.

Das Material kann aber mit allem möglichen "veredelt" sein - dazu gehört auch eine Färbung. Und manche Farbstoffe (bzw andere Hilfsmittel) halten nicht so gut bei Behandlung mit höheren Temperaturen, daher wird dann dazu geraten, mit niedrigen Temperaturen zu waschen.