Kleiderordnung in der Schule zu streng?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Finde sie gut so 65%
Finde sie zu streng 35%
Es geht… 0%

12 Antworten

Finde sie gut so

Kleiderordnungen sind in der Regel darauf ausgelegt, eine angemessene und respektvolle Lernumgebung zu fördern. Schulen können bestimmte Kleidung verbieten oder vorschreiben, um verschiedene Ziele zu erreichen, wie zum Beispiel:

  1. Professionalität: Schulen möchten oft, dass die Mädchen und Jungs sich in einer Weise kleiden, die als professionell und angemessen für eine Bildungseinrichtung betrachtet wird. Diese Einstellung kann dazu beitragen, die Schüler auf die Erwartungen in der Arbeitswelt vorzubereiten.
  2. Gleichheit: Einheitliche Kleidungsregeln können dazu beitragen, soziale Unterschiede zwischen Schülern zu minimieren und ein Gefühl der Gemeinschaft und Gleichheit zu fördern.
  3. Ablenkungen minimieren: Einige Schulen verbieten bestimmte Kleidungsstile, um mögliche Ablenkungen im Klassenzimmer zu reduzieren. Obwohl es stimmt, dass Schülerinnen und Schüler nicht für die Reaktionen anderer verantwortlich sind, kann das Vermeiden von freizügiger Kleidung helfen, die Aufmerksamkeit auf den Unterricht und das Lernen zu lenken.
  4. Sicherheit: In einigen Fällen können Kleiderordnungen aus Sicherheitsgründen eingeführt werden, wie zum Beispiel das Verbot von Schuhen ohne geschlossene Zehen z. B. für Laborsituationen.

Obwohl es Gründe für die Einführung von Kleiderordnungen gibt, ist es wichtig, dass sie fair und angemessen umgesetzt werden. In einigen Fällen können Kleiderordnungen als zu streng oder diskriminierend empfunden werden, insbesondere wenn sie bestimmte Geschlechter oder Kulturen unverhältnismäßig betreffen. Es ist entscheidend, dass Schulen und Bildungseinrichtungen eine ausgewogene Herangehensweise an die Einführung von Kleiderordnungen finden, die sowohl die Lernumgebung als auch die Bedürfnisse und Rechte der Schülerinnen und Schüler respektiert.

Anhand deiner Frage kann ich schon erahnen das du eher gegen die Kleiderordnung bist. Wenn es dich so stört, könntest du auch einfach mit einem Lehrer darüber reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finde sie gut so

Nein die Mädchen können nichts dafür dass sich die Jungs erregt fühlen, aber pubertierende Jungs können auch nichts dafür dass sie alles mögliche erregt. Die Schule ist zum lernen da und da hat man sich angemessen zu kleiden. In deiner Freizeit kannst du den ganzen Tag bauchfrei rumrennen.

Finde sie zu streng

Die Jungs sollen sich ruhig und richtig daran aufgeilen. Die Mädchen sollen einmal alle an einem Tag in der Woche in der Klasse eine Leggings tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finde sie gut so

Mädchen sollten eine eine weiße Bluse, einen knielangen Rock sowie Kniestrümpfe anbekommen.

Ich wäre für Schuluniformen bei beiden Geschlechtern.

Finde sie gut so

Deine Schule hat diese Regeln und du hast dich daran zu halten. Und sollen eure Lehrer vielleicht mit dem Lineal herumrennen und nachmessen, ob vom Bauch 2 oder 4 cm zu sehen sind? Oder die Zahl der Löcher in der Jeans nachzählen? Immer die gleichen Diskussionen, bloß weil für die Allgemeinheit gemachte Regeln einzelnen nicht passen.