An alle Mädchen: Was dürft ihr in die Schule nicht tragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mittlerweile 25, und durfte bereits mit 10 Jahren komplett das anziehen, was ich wollte - ohne Vorschriften.

Mit dem Schulwechsel von der Grundschule aufs Gymnasium durfte ich - von meinen Eltern aus - entscheiden, was ich in der Schule anziehen wollte.

Bis 13 war ich allerdings an bestimmte Kleidung gebunden, da es damals bei uns an der Schule einen Probelauf für Schuluniformen - für Mädchen ganz klischeehaft mit Miniröcke - gab.

Nachdem ich mit 13 von einem damals 16-jährigen Bekannten fast missbraucht worden wäre, Grund war angeblich die Schuluniform, weigerte ich mich ab da Miniröcke anzuziehen, weil ich mich damit schutzlos fühlte.

Daraufhin forderte meine Mutter zunächst die Schule auf, der Uniform für Mädchen Hosen als Alternative bereitzustellen. Die Schule weigerte sich. Anschließend wendete sie an die Aufsichtsbehörde. Auch dort scheiterte sie. Selbiges passierte auch beim Ministerium.

Darauf folgte anschließend die Klage gegen die Schule. Da die Schule partout keine Hosen für Mädchen an der Uniform wollte, entschied das Gericht, die Uniform wird abgeschafft.

Bin ein typ und in meiner schule sind enge leggins verboten bauchfrei zu viel Ausschnitt und kurze hosen

in der Klassenarbeit gilt Ausschnitt als Täuschungsversuch

nein Spaß 🤣

Bei meiner ältesten Tochter gab es mal den Versuch, per freiwilliger Vereinbarung auf bauchfreie Tops und Hot Pants zu verzichten. Ich weiß gar nicht mehr, wie das ausgegangen ist. Bei unserer mittleren Tochter gibt es keine Kleidungsvorschriften. Wir schreiben ihr auch nichts vor. Aber ich gebe zu, dass ich manchmal morgens, wenn sie in die Küche kommt, überrascht bin, wie sexy sie sich anzieht. Oft (sehr) bauchfrei und ganz eng sitzende Leggins zum Beispiel oder Leinenhosen, durch die man ein wenig den Slip erkennen kann. Ich frage mich, wie das auf die Lehrkräfte wirkt.

Piaschweden  04.01.2023, 15:23

Ich finde es mutig und gut das du deine Töchter es selber bestimmen lässt. So können sie selber erleben was für sie gut und schlecht ist

Von meinen Eltern nicht wirklich (nur mit BH dürfte ich jetzt auch nicht raus oder mit Sachen in denen ich mir den Hintern abfriere), aber die Hausordnung in der Schule schreibt vor, dass wir keine Jogginghosen und keine bauchfreie Sachen tragen dürfen.

Nein, da gibt es bei mir keine Verbote oder Einschränkungen. Meine Eltern sind da eh offen und lassen mir da die Wahl. Aber ich übertreib das ja nicht und habe immer noch genügend an.