Kleid tragen während Ramadan?

12 Antworten

Hm...

ich frage mich, was den Unterschied ausmachte... ob Du 11 Monate lang sowas trägst.... und dann 1 Monat lang nicht....

...islamisch gesehen ( je nach Gruppierung) ist es weder IM Ramadan, noch sonst wann erlaubt....

....koranisch gesehen... ist es eh zweifelhaft... ob und inwieweit die Pflicht zur Bedeckung solche Ausmaße annimmt.. wie z.B. Hijab... bedeckte Arme... bedeckte Füsse...

....allerdings scheint es mir..( in den meisten islamischen "Rechtsschulen"..).. so zu sein... dass DU als Frau jegliche Verantwortung dafür trägst....

...was irgendein x-beliebiger Mann sich denkt, oder empfindet... WENN er Dich sieht....

.. selbst wenn Du islamisch korrekt bekleidet, mit Erlaubnis des Vormundes, und aus einem wichtigen Grund...sowie in Begleitung eines Mahrams....an der Bushaltestelle sitzt....

.. und ein vorbei fahrender Mann.. sich "irgendetwas" denkt... könntest DU mit verantwortlich sein....ihn zu Gedanken zur "Zina" veranlasst zu haben....

( entlastend für Dich ist dann, wenn DU alle vier obigen Bedingungen erfüllst... allerdings eines noch: Du hältst  Deinen Blick gesenkt....)

Daher:

bleib zuhause ( eine Frau ist nämlich dort Allah am nächsten...)

UND:

....wenn Du schon unbedingt außer Haus gehen musst, dann wenigstens so, dass NUR Gesicht und Hände sichtbar sind.....

Selamünaleyküm, ich verstehe manche Menschen nicht. Wenn du das außerhalb von Ramadan machst, kannst du das auch im Ramadan machen. Im Normalfall ist das verboten, aber weder ich noch andere Personen können dich zwingen.

Wenn du es sonst auch tragen würdest würde ich sagen ja

Ja, natürlich. Warum denn nicht?

Die Kleidung einer Frau sollte:

- den ganzen Körper bedecken

- nicht locker / anliegend sein

- undurchsichtig sein

- nicht auffällig sein

- nicht der Kleidung der Kuffar ähneln

- nicht parfümiert sein

Und das bezieht sich nicht nur auf den Monat Ramadan.

earnest  07.06.2016, 17:45

Wo im Koran steht die Ganzkörperbedeckung?

Mignon4  07.06.2016, 17:51

@ GharibaFiDunya

Mich würde interessieren, wie deiner Meinung nach der Mann gekleidet sein sollte. Immerhin könnte er mit sehr engen und/oder kurzen Hosen und einem Hemd mit kurzen Ärmeln die sexuelle Begierde der Frauen entfachen.

GharibaFiDunya  07.06.2016, 18:37
@Mignon4

Die Kleidung von Mann und Frau muss die Awrah bedecken, jedoch ist diese unterschiedlich definiert und für die Frau bedeutet dies, sich komplett zu bedecken. Der Prophet, sallAllahu alayhi wa salam, sagte (sinngemäß) überliefert bei Tirmidhi : ,,Alles an einer Frau ist Awrah."

Der Mann hat sich ebenso an die im Islam vorgegebenen Vorschriften zu halten und darf keine engen, kurzen Hosen tragen; die Awrah des Mannes ist vom Bauchnabel bis zum Knie. Von Dscharhad Ibn Al-Aslami wird überliefert, dass der Prophet, sallAllahu alayhi wa salam, zu ihm sagte: ,,Bedecke deine Oberschenkel, denn sie gehören zur Awrah" [Tirmidhi]

Des Weiteren ist es für den Mann verboten die Kleidung am Boden schleifen zu lassen; so wie von Abu Huraira überliefert wurde, dass der Gesandte Allahs, sallAllahu alayhi wa salam, sagte: ,,Was vom Gewand über die Knöchel reicht, ist für das Höllenfeuer bestimmt." Und es ist ihm verboten Gold oder Seide zu tragen & die Kuffar durch sein Aussehen nachzuahmen.

earnest  07.06.2016, 19:43
@GharibaFiDunya

Wieso meinst du, die persönliche Meinung des Tirmidhi sei wichtiger als die Koransuren - aus denen das von dir Behauptete eben NICHT hervorgeht?

Dass ALLES an einer Frau Awrah sei, ist doch wohl offensichtlicher Unfug.

Die Augen auch? Dann doch bitte die vergitterte Burka ...

Es wäre auch sehr schön, wenn du dir die abschätzige Bezeichnung "kuffar" abschminken könntest.

GharibaFiDunya  07.06.2016, 19:48
@earnest

Es ist Ramadan und ich möchte meine Zeit gerne sinnvoller nutzen, als mich hier auf irgendwelche aussichtslosen Diskussionen einzulassen.

Wir folgen dem Quran und der Sunnah & an der Bedeckung besteht kein Zweifel!

Ob man das Gesicht und die Hände auch dazuzählt oder nicht ist eine Meinungsverschiedenheit; wobei gerade für die heutige Zeit die Ansicht überwiegt, dass es ebenfalls verpflichtend ist. Wa Allahu alam.

earnest  07.06.2016, 21:42
@GharibaFiDunya

Wer ist "wir"?

Noch einmal: Sunniten sind Muslime, aber sie sind nicht DER Islam.

Und lediglich zu behaupten, es gebe keinen Zweifel, macht die Zweifel nicht geringer.

Wenn du nicht diskutieren magst, warum hast du dann deinen kontroversen Beitrag hier eingestellt? Auf einer muslimischen Webseite musst du natürlich nicht mit Diskussionen rechnen ...