Klaviertechnik verbessern und folgende Stücke besser üben?

;( - (Technik, Musik, Klavier)

3 Antworten

Versuche die Haltung der Finger beizubehalten und spiele diese Stellen nur aus dem Unterarm und ein wenig aus dem Handgelenk. Die Finger müssen aber die Position die ganze Zeit beibehalten.

Du sagst, "du kriegst die einfachsten Dinge nicht gebacken"? Die Stücke von Ludovico Einaudi, genauso wie der Entertainer von Scott Joplin sind alle sehr anspruchsvoll, wenn du mich fragst.

Klappt es denn mit den Akkorden und Intervallen, wenn du die Stücke extra langsam spielst und sie stetig beschleunigst?

Diesen für dich schwierigen Teil, den du im Foto gezeigt hast, solltest du so oft wie möglich üben und spielen, so lange, bis er dir "zu den Ohren wieder rauskommt" ;-) Zuerst langsam und dann immer schneller.

Der kleine Finger ist von Grund auf das schwächste Glied an der Hand, und wir Pianisten fordern ihn doch ziemlich heraus... ;-)

Nur die Übung und das Training der Finger bringt eine Verbesserung. Wichtig dabei ist auch, dass du besonders den kleinen Finger immer über den jeweiligen Tasten schweben lässt und ihn nicht abspreizt. Die Kraft kommt dann von ganz allein, du wirst sehen. Viel Glück!

gUser2
Fragesteller

Wenn ich langsam spiele, dann klappt es, aber nach der ca 10 Wiederholung verspiele ich mich auch da. An manchen Tagen habe ich überhaupt keine Nerven dafür, das Stück schnell zu üben. Kann ich es dann einfach langsam und dafür sehr ordentlich üben?

FreakyTina2017  20.04.2017, 21:33
@gUser2

Klar, es ist sogar besser, wenn du es zuerst langsam übst, dann finden deine Finger irgendwann von ganz allein an den betreffenden Ort (auf die richtigen Tasten). Nur Mut, gib nicht auf, der kleine Finger benötigt einfach mehr Training, als die anderen.

Für die Oktaven solltest du dir angewöhnen, eine fixe Haltung deiner Had/Finger zu haben, danach musst du nur noch mit dem Daumen die richtigen Tasten treffen und der kleine Finger sollte automatisch die richtige Taste treffen. Natürlich geht das nicht auf Anhieb, aber es sollte nach einiger Zeit funktionieren.

gUser2
Fragesteller

Und wie übe ich das am besten?

annonymus702  19.04.2017, 22:32

Einfach die Hand anspannen möglichst in der Größe der Oktave und dann versuchen zu treffen. Mit der Zeit entwickelst du dann ein Gefühl für Oktaven.