Kennst du schwere unbekannte Violin Stücke?

6 Antworten

Den für Dich in Frage kommenden Schwierigkeitsgrad kann ich nur schwer einschätzen, aber wie wäre es mit dem 2. Violinkonzert von Bartok:

https://www.youtube.com/watch?v=Lr0Vg24lKQQ

Oder das 2. von Prokofiev:

https://www.youtube.com/watch?v=cuzsFa5l0d4

Die werden bestimmt nicht allzu oft gespielt, zumindest im Vergleich zu Beethoven oder Mendelssohn.

ihateHumans
Fragesteller

Danke, dass von Prokofiev kannte ich noch nicht!:)

Eins meiner absoluten Lieblingsstücke: die Chaconne von Vitali!!!
https://youtu.be/i4B1ifcWa9o
Ein relativ unbekanntes wunderschönes Stück in dem eigentlich mehr oder weniger alles vertreten ist. Meiner Meinung nach ein Stück, an dem man einiges lernen kann, da es sowohl musikalisch anspruchsvoll, als auch technisch nicht ganz einfach ist.

Ich hoffe das hilft dir;)

Die "großen" romantischen Konzerte Tschaikowsky, Brahms, Sibelius sind dir ja dann wahrscheinlich zu bekannt. Auch die Bachpartiten und Sonaten sind immer gut, um sich weiterzuentwickeln, aber das ist natürlich auch kein Geheimstipp. Unbekannt ist immer relativ, aber einige Vorschläge:

Alban Berg, Violinkonzert "Dem Andenken eines Engels", ästhetisch sehr interessant

Hindemith, Violinsonaten und -konzert

Martinu, 2. Violinkonzert (+ das erste)

Saint-Saens, 3. Violinkonzert (sehr "romantisch")

Henze, 3. Violinkonzert (1995)

Über die technische Schwierigkeit auf der Geige kann ich wenig sagen, aber zumindest die moderneren Stücke (und die Bachpartiten) sind von der Gestaltung ziemlich anspruchsvoll.

ihateHumans
Fragesteller

Das Violinkonzert von Berg ist sehr schön!! Meine Geigenlehrerin wollte vielleicht mit mir sogar einen Satz von Hindemith nächstes Jahr spielen!:) Danke für die Anregung!

Da ich kein Geiger bin, fällt mir natürlich nicht auf Anhieb die Menge unbekannter Stücke ein. Kennst Du

Introduction und Rondo Capriccioso von Camille Saint-Saëns?

Es ist zwar kein Geheimtipp, aber seit ich es vor etwa 45 Jahren mit einem Geiger zusammen gespielt habe, habe ich es vielleicht zwei oder drei Mal im Rundfunk gehört - und ich höre oft und viel. Es gibt Fassungen mit Orchester und mit Klavier. Wir hatten damals viel Spaß damit.

Hör's Dir doch einfach mal an, es ist auf youtube die musikalisch schönste Filmaufnahme, auch wenn die Bildtechnik nicht auf dem heutigen Stand ist:

https://www.youtube.com/watch?v=BnsPnyiLdrw

ihateHumans
Fragesteller

Habe ich schon vor nem Jahr gespielt , aber trotzdem vielen dank. Es ist ein sehr, sehr schönes Stück und gehört zu meinen Favouriten!^^

  • Saint Säens Violinkonzert No.3 Mvt 3 ( das spiele ich zur Zeit ich liebe es)
  • Introduction und Tarantella von Sarasate ( das ist nicht ganz so schwer aber ein sehr schnelles Stück)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung