Klausur Mathe (Oberstufe): Wenn man in der Aufgabe etwas Falsch hat, ist dann die komplette aufgabe Falsch und man bekommt 0 Punkte?

6 Antworten

Jeder Rechenschritt ergibt auch Punkte, soweit nicht der Ansatz schon komplett falsch ist.

Nein, nur wenn der ganze Rechenweg falsch war und nicht etwa, weil man nur 1 + 1 nicht rechnen konnte.

Wenn es Folgefehler sind dann nicht. Aber ebenfalls wenn man an deiner Rechnung erkennt, dass du einigermaßen es verstanden hast und Teile davon richtig sind kriegt man ebenfalls Teilpunkte. Wenn du aber völligen Murks fabrizierst und in keinster Weise man einen Ansatz an der richtigen Lösung erkennen kann, dann kriegst du die dementsprechende Punktzahl.

das ergebnis alleine bringt nur teilpunkte.

jeder aufgeschriebene richtige rechenschritt bringt punkte

Wenn man etwas falsch hat bekommt man halt keine Punkte für dieses etwas