Darf ich den Klausur nicht nachschreiben? Regeln, gesetze für nachschreiben?

8 Antworten

Hallo,

war das heute denn die Nachschreibe-Klausur für die alte oder eine ganz neue Klausur?

Wenn es die Nachschreibe-Klausur war gilt: War schon ein mal teilgenommen hat, kann nicht noch mal schreiben (zumindest in Niedersachsen soweit ich weiß). Sonst könnte man ja bei jeder schlechten Arbeit einfach eine Nachschreibe-Klausur fordern.

Warum solltest du denn dann 0 Punkte im Zeugnis bekommen? Hast du nicht mal 2 Punkte im mündlichen? Rede doch mal mir deiner Lehrerin, ob du z.B. ein Referat über ein Unterthema oder so halten kannst um deine mündliche Note zu verbessern.

Bei nem ärztlichen artest kann die, soweit du dich davor von der Schule abgemeldet hast also in Sekretariat oder beim Lehrer solltest du die nachschreiben dürfen, falls nicht geh zur Schulleitung.

Also bei uns hat niemand egal ob mit oder ohne ein Attest ein Recht darauf nachzuschreiben, wenn der Lehrer nein sagt ist das so ^^ aber das kann jede Schule selbst regeln

Zunächst solltest du das Attest einreichen und mit der Lehrerin reden. Falls diese sich wirklich dumm anstellen sollte, bittest du um ein klärendes Gespräch mit der Schulleitung.

Ich habe in meinem Studium keine solche Regelung gehört, daher gehe ich davon aus, dass du die versäumte Klausur nachholen kannst, wenn du ein Attest hast.

Sprich mit deiner Lehrerin, falls Sie auf Ihr Nein besteht, sprichst du eben mit dem Schulleiter. Du darfst nachschreiben, denn du hast ein Attest! Setz dich dafür ein.