Klassenfahrt verweigern?

5 Antworten

Bei uns kann man während der Zeit der Klassenfahrt in eine andere Klasse gehen und wird dort unterrichtet. Wie genau man vorgehen muss weiß ich nicht aber glaube dem Klassenlehrer bescheid sagen oder deine Eltern sollten es Regeln.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Klassenfahrt ist keine schulische Veranstaltung und wird (meist) privat organisiert. Dann musst du natürlich nicht mit.

Wenn diese aber von deiner Schule organisiert wird, ist es auch eine schulische Veranstaltung und es besteht eine Teilnahmepflicht.

wenn du nicht mitfährst, musst du in einer andern klasse deiner jahrgangsstufe solange am unterricht teilnehmen.

und nein - niemand kann einen zwingen, etwas zu kaufen, was man nicht haben will - in dem fall die klassenfahrt.

deine eltern sollten dir eine erklärung schreiben, dass du nicht mitfährst und dass sie nicht zahlen werden und dass du selbstverständlich in der zeit der klassenfahrt deiner schulpflicht nachkommen wirst.

Bei uns gab es die Möglichkeit, sich von Klassenfahrten zu befreien. Dann wird man in der Zeit in anderen Klassen unterrichtet. Ich würde meine Eltern um einen kurzen Brief bitten und diesen bei der Klassenlehrerin oder direkt bei der Schulleitung abgeben. Eine Klassenfahrt kann und darf kein Zwang sein. Es entscheiden immer noch deine Eltern, ob sie dir die Mitfahrt ermöglichen wollen oder nicht.

Normalerweise ist es dann so, dass du solange in eine andere Klasse untergebracht wirst