Klassenfahrt gemischte Zimmer?

7 Antworten

War bei meiner Tochter auch so. Ich habe im vorfeld mit ihr das zhema sexuelle belästigung besprochen und ihr gezeigt wie sie sich wehren kann, darf und soll falls es dazu kommen sollte.

luisaakeks825  15.04.2024, 13:23

Das Wissen braucht man auf Klassenfahrt oft... 😉

Ich sehe da kein Problem drin. Kann diese Angst vor gemischten Zimmern auf Klassenreisen ohnehin nicht verstehen.

Wichtig ist natürlich, dass die Jugendlichen auch freiwillig in diesem Zimmer sind und niemand dazu gezwungen ist

Wenn Lehrer*innen eine Schulfahrt organisieren, wird insbesondere bei  Klassenfahrten mit Oberschülern ein Thema gewiss auf der Tagesordnung landen: Dürfen die Jugendlichen in gemischten Zimmern untergebracht werden? Bei jüngeren Schüler*innen ist die Antwort nein. Im  Strafgesetzbuch § 180 dazu heißt es, wer sexuelle Handlungen von Personen unter 16 Jahren fördert, wird mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe bestraft. Diese Förderung besteht, wenn Lehrkräfte den Teenagern die Gelegenheit verschaffen, indem diese in einem gemeinsamen Zimmer übernachten dürfen.
Selbst bei volljährigen Schüler*innen wird eine Geschlechtertrennung auf Klassenfahrt empfohlen, auch wenn es keine gesetzliche Grundlage hierfür gibt. Lehrkräfte können auf diese Weise Stress mit den Eltern vermeiden, insbesondere wenn Mütter und Väter der  Klassenfahrt aus religiösen Gründen skeptisch gegenüberstehen. Aber auch der Schutz der Jugendlichen vor Übergriffen kann ein Argument sein, Mädchen und Jungen nachts zu trennen.
Übrigens: Die getrennte Unterbringung der Schüler*innen orientiert sich in der Regel am Geschlecht, nicht an der sexuellen Orientierung.

https://www.schulfahrt.de/ratgeber/reiseplanung/wahl-der-unterkunft-215.php

Juliabern
Fragesteller

Danke für die auskunft, vielleicht hätte ich sagen sollen dass ich in der schweiz leben. Ich werde mal schauen ob ich einen ähnlichen passus im schweizer recht finden kann.

Wenn man seine Kinder ordentlich erzogen und aufgeklärt hat, sollte nichts passieren, aber man kann sich ja mit anderen Muttis aus der Klasse zusammentun, wenn man das nicht möchte, sodass mehrere dagegen sind und die Kinder getrennt werden.

ich als Mädchen würde ungerne mit einem Junge im Zimmer schlafen.

Sorry aber das glaube ich nicht.

Ein gemeinsames Gemeinschaftszimmer, ein Aufenthaltsraum - ja. Aber die Schlafzimmer sind grundsätzlich nach biologischem Geschlecht getrennt.

Erkundige dich beim Klassenlehrer und beim Direktor.... Kids können einem manchmal sonstwas erzählen