Klassenarbeit klasse 8! Kurzgeschichte ideen?

5 Antworten

"Die Tochter" - Peter Bichsel.

Immer wieder beliebt bei Lehrern (bei Schülern ehr weniger), da sie nicht allzu einfach zu interpretieren ist.

Viel Glück bei deiner Arbeit :-)

Monoam
Fragesteller

danke ich werde mir sie durchlesen :)

Kann sein, dass von einem bestimmten Autor, von dem ihr bereits etwas gelesen und durchgearbeitet habt, noch eine KG drankommt. Die könntest du im Net mal suchen, z.B. von Borchert: Das Brot oder von Wohmann: Die Klavierstunde

schoolwork.de/kurzgeschichte/klavierstunde_wohmann.php

Sehr beliebt sind die KGs von

  • Peter Bichsel: Die Tochter, Ein Tisch ist ein Tisch

forum-hilfe.de/threads/23915-Peter-Bichsel-Die-Tochter

univie.ac.at/ims/koeppllv/Mth04/Bichsel_Tisch.htm

  • Kurt Marti: Neapel sehen
  • Wolfdietrich Schnurre: Beste Geschichte meines Lebens
  • Frederica de Caso: Spaghetti für zwei

Also eine Kurzarbeit über ein Sprichwort oder wie? O_o

ich geh auch in die achte klasse (gymii) und wir mussten letztens auch eine Kurzarbeit schreiben, über das Thema Grupppernzwang und rauchen,....aber sonst kann ich dir auch nicht wirklich weiter helfen sorry :O

Monoam
Fragesteller

Nee das ist es leider nicht !Trotzdem Danke (:

Naja ich habe erst letztens eine Klausur über Kurzgeschichten geschrieben, und wir sollten als erstes eine Inhaltsangabe schreiben, danach die Merkmale einer Kurzgeschichte anhand des Textes erläutern. Ich denke sowas in der art wird bei euch auch vorkommen, vllt auch eine Charakterisierung des Protagonisten, etc. Einfach nochmal rekapitulieren, was ihr alles zu Kurzgeschichten aufgeschrieben habt und dann sollte es klappen :)

Viel Glück für die Klassenarbeit

Gruß

Monoam
Fragesteller

Was war das für eine Geschichte ? Lg Monoam

also wir müssen: Inhaltsangabe, zutreffende Merkmale einer Kurzgeschichte und Handlungsverlauf bzw. -Entwicklung bis jetzt besprochen: Peter Bichsel-Die Tochter, Herbert Malecha-Die Probe, Wolfgang Borchert-Nachts schlafen die Ratten doch sowie die Küchenuhr :)