Klassenarbeit, Gedicht interpretieren Klasse 9 - kann mir jemand helfen?

2 Antworten

http://www.lyrik-lesezeichen.de/gedichte/gedichte_der_romantik.php

sonst mal selbst ein bisschen googlen, findet sich immer was! dich mit dem epochenleitbild zu befassen und die literarischen hilfsmitteln (metaphern,anaphern etc) zu befassen, ist jedoch in meinem augen um einiges sinnvoller. hast du dies schon getan, kannst du dich natürlich an gedichten der romantik üben, dass das dabei ist, das morgen in der arbeit drankommt, halte ich jedoch für seeeehr unwahrscheinlich, also lieber den rest gut können! :)

Ich habe bereits eine Analyse zu diesem Gedicht geschrieben und ich glaube dass ich weiß welches deine Lehrerin meint. Es passt ziemlich genau auf deine Bescreibung und heißt:" Willkommen und Abschied" ist von Goethe und im 18 Jhd geschrieben (1771) Das kannst du dir mal angucken Da war einiges an Stilmitteln drinnen. Hoffe ich konnte dir noch rechtzeitig helfen, ansonsten k nennst du mir vllt mal sagen ob es richtig war :D