Klarträumen gefühle?

3 Antworten

Also ich bin Klarträumer-Profi, mache es schon Jahrelang und wenn du Fragen hast, frag sie mich gerne.

Zu den Schmerzen erleben: Das ist bei jedem Klarträumer ganz individuell, also kann ich dir nur etwas von mir erzählen, es tut nicht so weh wie in echt Nein. Meist hast du keine Schmerzen. Angst braucht man keine haben. Das höchste was ich mal versucht habe, ist es mich zu im Klartraum extra zu schneiden, um es auszuprobieren, es hat nur leicht gebrannt, mehr nicht.

Zum Geschmack: Ja du schmeckst wirklich alles so wie dein Gehirn es sich gerade eben vorstellt. Fest steht: Du kannst im Klartraum aufjedenfall verschiedenste Geschmäcker erleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dxniel228591
Fragesteller

Kann ich luzides träumen durch bestimmte Musik erlangen sprich ich mache mir Musik an die mir im schlaf beziehungsweise im traum bewusst machen lässt das ich träume.

Also zum Beispiel das sozusagen ein Sprecher spricht im Hintergrund so binaurel beats .Und der Sprecher dann Zum Beispiel sagt erinnere dich daran das du träumst oder was weiß ich.

Ich beschäftige mich nämlich seid neusten mit diesem Thema und finde es echt interessant

Alonealone774  04.03.2023, 23:49
@Dxniel228591

Ich weiß wirklich nicht wiess so viele Menschen denken, dass Musik oder irgendeine Art von Meditation sie zum luziden träumen bringt.

Das ist völliger Quatsch.

Luzides träumen ist nichts anderes als BEWUSST zu sein. Wenn du es auch schaffst im Alltag Dinge bewusst wahrzunehmen, Achtsam mit deiner Umgebung und deinem Denken umzugehen, vieles zu hinterfragen wieso es so ist wie es ist, dann wirst du es auch bald im Traum tun. Das bringt dich viel eher an das luzide Träumen ran.

Luzides Träumen hat sehr sehr sehr viel mit bewusstem Denken zu tun. Wer nicht bewusst Denken kann, kann schlecht luzid träumen.

Anfänger Tipp für dich: Gehe mehrmals am Tag vor deinen Spiegel und betrachte dich ganz ausführlich. Frage dich ganz bewusst ob du gerade träumst oder ob das echt ist. (Klar in dem Moment träumst du natürlich nicht.) Frage dich das aber trotzdem! Und betrachte dich ganz genau, wie du aussiehst, was du an hast und in was für einem Raum du stehst.

Mach das mehrmals am Tag, am besten immer genau dann, wenn du zufällig dran denkst.

Das ist der erste Schritt zum luziden Träumen. Denn je öfter du es machst, desto wahrscheinlicher ist es, dass du dies auch im Traum tust. Und wenn du dich in deinem Traum selbst fragst, ob du gerade träumst, dann heißt es plötzlich "Waaarte Stopp! Ich träume ja gerade wirklich!" Und Zack, kannst du dich bewusst in deinem Traum steuern.

Aber aufgepasst die ersten Male sind sehr unstabil und du wirst bestimmt vor lauter Aufregung aufwachen so wie bei mir die ganzen ersten Male. 😃 Aber es ist unglaublich.

das mann wenn man ihm traum schmerzen bekommt sie dann wie in echt spürt.

Man kann im Traum keine Schmerzen spüren. Wenn man von Schmerzen träumt, dann nur davon wie es aussieht sie zu haben, also Gestik, Mimik und so weiter. Wenn man im Traum Schmerzen hat, hat man echte Schmerzen die den Traum beeinflussen.

oder wenn man jetzt zum beispiel sein lieblingsgericht zubereitet der Geschmack dann wie echt rüber kommt.

Nur wenn man sich den Geschmack der Speise bildlich, bzw. lebhaft vorstellen kann ohne die Konzentration zu verlieren. Wenn man sich zum Beispiel vorstellt Lasagne zu essen und dann auf einmal an den Geschmack von Schokolade denkt, hat man im Traum eine Lasagne die nach Schokolade schmeckt.

Es gibt keine Logik im Traum. Das bedeutet, wenn man im Traum etwas tun will, muss man sich jedes Detail davon in Erinnerung rufen und vorstellen. Tut man das nicht, funktioniert etwas nicht.

Der Klassiker ist wenn man im Albtraum von etwas flüchtet und nicht vom Fleck kommt. Man denkt nämlich nur an die Flucht, nicht an die Vorwärtsbewegung, denn die kommt logischer Weise automatisch wenn man die Beine schnell bewegt. Aber eben nicht im Traum. Wenn man allerdings an die Bewegung denkt, kann man mit einem Schritt einen Marathon-Rekord aufstellen.

Klarträumen ist lustig. Ein amüsanter Zeitvertreib und es kann sogar nützlich sein um Albträume zu unterbrechen.

Dxniel228591
Fragesteller

Boah vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das weiß ich zu schätzen

Andrastor  04.03.2023, 23:05
@Dxniel228591

Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte.

Wenn ich noch irgendwie helfen kann, lass es mich wissen.

Dxniel228591
Fragesteller
@Andrastor

Ja da wäre noch was

Kann ich luzides träumen durch bestimmte Musik erlangen sprich ich mache mir Musik an die mir im schlaf beziehungsweise im traum bewusst machen lässt das ich träume.

Also zum Beispiel das sozusagen ein Sprecher spricht im Hintergrund so binaurel beats .Und der Sprecher dann Zum Beispiel sagt erinnere dich daran das du träumst oder was weiß ich.

Ich beschäftige mich nämlich seid neusten mit diesem Thema und finde es echt interessant

Andrastor  04.03.2023, 23:20
@Dxniel228591

Das ist theoretisch möglich aber nicht einfach so. Die Musik, oder der Klang den du als Zeichen gewählt hast, müsste in einer deiner Traumphasen abgespielt werden und darf dich nicht wecken, ansonsten hätte das Zeichen keinen Sinn.

In der Forschung werden die Gehirnströme der Probanden/innen gemessen und wenn diese zeigen, dass sie träumen, sendet eine spezielle Schlafmaske Lichtsignale an die Augen. Das lässt die Probanden/innen dann erkennen, dass sie träumen.

Ich finde es einfacher an einem Tag an dem man Zeit hat den Wecker alle 20-30 Minuten klingeln zu lassen. Er weckt mich dann immer während der Traumphasen und ich weiß dann immer, dass ich eingeschlafen bin und daher träume. Das funktioniert aber nur wenn man nach dem Wecker wieder leicht einschlafen kann.

Also bei mir wars so, dass ich irgendwie keine Zeit für Gefühle hatte oder auch anders gesagt, hatte ich zuviel mit dem herum zu tun als ob ich mir über die normale Gefühlswelt im klaren wäre bzw diese wahrnehme.

Dxniel228591
Fragesteller

Dankeschön für deine Erfahrung