Klage über Ausbildungspflicht?

1 Antwort

Wenn ich dich richtig verstehe, habt ihr in der Berufsschule nicht genug/das falsche gelernt, und dein Ausbilder hätte das ausgleichen sollen, ja?

Kennt denn dein Ausbilder den Lehrplan der Berufsschule, oder hast du ihn bei Lücken im Stoff/Verständnisfragen um Hilfe darum gebeten?

Aber selbst wenn, ein Ausbilder ist auch nicht allwissend. Ich hatte in meiner Ausbildung z. B. Fragen, die konnte mir mein Ausbilder nicht beantworten. Andere Mitschüler haben bei ihrem Ausbilder drei Jahre lang nur die gleiche Aufgabe gemacht, sie waren also 100 % von dem Stoff der Berufsschule abhängig, um später überhaupt in dem Beruf arbeiten zu können.

Bei uns wurden in der Prüfung auch Sachen gefordert, die gar nicht auf dem Lehrplan stehen.

Und auch den Spruch 'in der Ausbildung lernt man nur Kaffee kochen' gäbe es wohl kaum, wenn man bei unzureichender Hilfestellung des ausbildet großartig was machen könnte. Ggf. Bei der zuständigen Aufsichtsbehörde melden.

Mal abgesehen von allem vorgenannten: wogegen/wofür würdest du denn klagen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rechtsanwaltsfachangestellte

xxTimonixx
Fragesteller

Zur Übersicht:

ich bin bei einem größeren Unternehmen und alleine in meinem Lehrjahr. Unser Unternehmensbezogener Ausbilder ist zwar für unsere Ausbildung verantwortlich allerdings wurden wir immer außerbetrieblich ausgebildet sprich ich hatte den Ausbilder nie als Ansprechpartner für Lernfragen. Immer nur andere die Fremdausgebildet haben. Das Problem ist ich hab nur in der Berufsschule programmieren gelernt bzw. wurde uns das mal gezeigt allerdings von einer Inkompetenten Lehrerin die nichtmal Fragen beantworten konnte. Das Problem ist das ich dann in die Prüfungsvorbereitung woanders hingeschickt wurde und mir dann mein Material hingestellt wurde so nach dem Motto hier mach mal. Das Programm mit dem ich Programmieren soll hab ich aber zuvor noch nie gesehen. Und von den anderen Auszubildenden die dort mit mir vorbereitet wurden weiß ich das kurz vorher 2 Wochen lang ein Kurs stattgefunden hat für genau dieses Programm um das zu lernen. Ich wurde nicht angemeldet und ich weiß das die Lehrjahre nach mir auch solche Kurse besuchen sollen jetzt im Januar. Also alles sehr kompliziert und problematisch. Mache nebenbei Abendschule und dort auch eine Vorbereitung zum AdAschein und so wie ich das einschätze hat mein Ausbilder einen nachlässigen Führungsstil sprich er kümmert sich um nichts und das kriege ich auch so zu spüren.

Amayadesu  06.01.2021, 13:15
@xxTimonixx

Dann würde ich mich an die zuständige kammer wenden und da mal nachfragen was du tun kannst. Auf jeden Fall auch das Gespräch mit dem Ausbilder suchen, denn auch wenn er immer Fremdausbilden lässt, wenn er nicht weiß, dass du Probleme hast, kann er auch nichts verbessern.