Kitten wollen Katzenstreu fressen?

4 Antworten

Hi,

So schwer es fällt, vertraue auf die Mutter der Kitten, sie wird wissen wann die auf Klo gehen können ☺️ allerdings solltest du schonmal dafür Streu besorgen was für Katzen verträglich ist, also klumpstreu raus und dafür auf Materialien aus pflanzlichen Materialien setzen, so ist es für die Kitten ungefährlicher es zu probieren 😄

ab der vierten Woche kannst ruhig versuchen den kleinen auch etwas zuzufüttern, die Umstellung erfolgt langsam, sie fressen erstmal beides. Meine Maine Coon Kater hat bis zur 16. Woche noch versucht an Mamas Milch zu kommen 😄 wann der Zapfhahn geschlossen ist entscheidet wieder die Mutter ☺️

Lass die Babykatzen damit in Ruhe. Solange sie noch voll von der Mutter gesäugt werden, putzt die Mutterkatze die Kleinen. Wenn sie soweit sind, bringt die Mutter ihren Babies bei, wie sie das Klo benutzen müssen.

Also lass Mamikatze machen und misch Dich nicht ein.

Du brauchst auch kein Extrafutter, nur gutes, hochwertiges Futter für die Mutterkatze, die auch das Futtern ihren Babies beibringt.

Meine Katzen haben sich jedenfalls aus den Fressnäpfen der Mutter bedient und bekamen dann das gleiche Futter, einfach ein paar Näpfe mehr und 4-6 Mahlzeiten täglich.

Lass die Kitten in Ruhe - alles, was sie wissen müssen lernen sie von der Mutter.

Erst ab der 12 Woche sind sie langsam soweit, dass sie eigene Wege gehen können. Bis dahin haben sie von der Mutter das Katzenklo und das Katzenfutter kennen gelernt- der Mensch braucht sich da nicht einzumischen.

Warte ab! Nassfutter bereitstellen und fertig. Den Rest macht Mama. Bitte gib sie erst zwischen der 12 und 14. Woche mit Vertrag ab und halte darin fest das die Kitten Kastriert werden müssen.

Krawallbotz  08.03.2020, 10:57

.... und bitte nur Paarweise oder zu einer anderen Katze- nie als Einzelkatze vermitteln