Kitten vergisst oft aufs Katzenklo zu gehen

4 Antworten

EINE 10 wochen alte katze? :( die verpasst grade ihre sozialisierung, der arme knopf braucht dringend katzengesellscahft-aber bitte diesmal eine katze die ihre volle erzeihung durch die mutter mitgemacht hat. die vollen 12 wochen. wenn der kleine keinen freigang bekommen soll wäre das sogar zwingend notwendig... katzen verkümmern ohne kontakt zu argenossen.

das ist ein baby, eigentlich gehört der noch zur mama. das mit dem klo übt er seit maximal 4 wochen. zum einen wacht der nachts mit einem dringenden bedürfnis auf, stellt fest dass er es nicht mehr zum klo schafft und macht eben ins bett. da schafft ein klo im schlafzimmer abhilfe, allgemein sollte bei so einem wurm in jedem zimmer ein klo stehen-alle bis auf 2 können wieder weg wenn er aus dem gröbsten raus ist. zum anderen kann es sein dass er teile seiner kloerziehung verpasst hat, der ist wie gesagt zu früh von mama weg. und ihr job ist das eigentlich. in dem fall musst du dann helfen und ihn loben wenn er am richtigen ort macht. erwischst du ihn wie er daneben macht schnapp ihn dir und verpflanze ihn ins klo... lobe ihn dort wenn er er weitermacht

wenn du irgendwo ne pfütze findest, leise fluchen und wegmachen. das kurzzeitgedächnis von katzen ist nicht das beste, er hats schon vergessen. oh und lass einen kleinen rest kot oder urin in jedem klo. katzen gehen bei sowas nach geruchssinn

dass man nur am kratzbaum kratzt ist für katzen nicht selbstverständlich. aus katzensicht ist das ein platz wie jeder andere auch. ein paar dinge könnten helfen... zum ersten, versuch es auch mal mit baldrian. nicht alle katzen springen auf minze an. zum anderen, kratzen dient auch der markierung des reviers. versuch irgendwas zum kratzen dort hinzustellen wo er viel kratzt, er will seine markierungen schließlich da anbringen wo sie gesehen werden. wenn er "falsch" kratzt schieb ihn weg. ruhig, ohne gewalt oder hektik.

und, da du anscheiennd mehr erfahrung mit hunden hast... erwarte bitte nicht dass er dir gehorcht wie ein hund :( katzen kennen keinen rudelführer und erkennen menschen auch nicht als solchen an. wenn sie sich an regeln halten ist das mehr ne art persönlicher gefallen dir gegenüber. beispiel ist mein großer kater... der ist freigänger und wenn ich ihn rufe, dann kommt er auch. absolut zuverlässig. irgendwann im laufe der nächsten 45min

MagicMarwell
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hab ihn aus einem total verwahrlosten Umfeld geholt, da konnte ich leider nicht noch warten bis er das richtige Alter erreicht hat.

Ich hatte jeweils einen Hund und eine Katze daher würde ich nicht von mehr Erfahrung sprechen, jedoch ist ein Hund natürlich leichter zu erziehen. Eine Katze ist mir aber doch lieber als so ein emotionaler Schleimer ;)

Mir ist durchaus bewusst, dass Katzen anders ticken, nur kann ich mich einfach nicht genau an die Gewöhnungsphase meines ersten Katers erinnern. Schwierig, schwierig. Seit Tony hier ist versuche ich ihn so gut wie nie allein zu lassen. Für sein Alter ist er aber sehr selbstständig, was mich total begeistert. Was echt toll ist, er hört schon auf seinen Namen. Also er kommt dann wirklich zu mir. Wahrscheinlich braucht er wirklich nur noch etwas Zeit, ich hab mir aber natürlich einen Kopf drum gemacht.

SilkeJa  10.06.2013, 20:07
@MagicMarwell

Hol ihr aber bitte einen Katzenkumpel, Einzelhaltung ist wirklich nicht artgerecht. Kein Mensch kann eine zweite Katze ersetzen.

Wenn der Kater bei dir im Schlafzimmer ist, dann muss da logischerweise auch ein Katzenklo sein. Kleine Katzen laufen nicht durchs ganze Haus, um aufs Klo zu gehen. Außerdem ist bepinkeln von weichen Sachen, die nach der Bezugsperson riechen, auch ein Zeichen für Unsicherheit. Der kleine sollte einen Kumpel haben.

http://haustierwir.blogspot.de/2011/10/kitten-katzenbabies.html

Deine Katze ist viel zu jung, um schon von der Mutter getrennt zu sein.... :-(

Bitte hol ihr ganz dringend noch einen gut sozialisierten Katzenkumpel, von dem sie richtiges Katzenverhalten lernen kann. Katzen sind keine Einzelgänger und gerade ein Kitten alleine zu halten ist echt grausam...

Er ist noch ein Baby, natürlich kann da immer mal was daneben gehen...hast Du genügend Katzenklos, sodass er keine langen Wege zurücklegen muss?

also ich habe es mit meinen katzen so gelöst: einfach mal ins zimmer einschliessen in dem das klo sitzt und mit der zeit haben sie es gelernt. plus auch immer wieder ins klo gesetzt wenn se pinkel mussten.

jetzt gehen sie schon seit 10 jahren da hin und noch kein "unfall" :3