kitten an menschen gewöhnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo echogirl,

tja Katzen und ihr Eigensinn.:)

Ich würde glaub ich einfach hingehen, mich in die Nähe der Katzen setzen und immer wieder mit ihr/ihnen reden. Sie wird erstmal weiter fauchen...Mutterinstinkt ist bei "wilden" Katzen stärker und ich denke, dass kommt gerade einfach bei ihr durch. Der Vorteil ist natürlich auch, dass die kleinen Katzen sich an deinen Geruch und deine Stimme gewöhnen können. Es wird bestimmt nicht von heute auf morgen besser, aber ich denke du musst ihr zeigen, das ihr Kleinen nichts zu befürchten haben.;)

Drücke die Daumen!

echogirl
Fragesteller

dankeschön, genau das habe ich grade gemacht :) irgendwann hat sie sich dann beruhigt und ich habe ewig selbstgespräche geführt....

echogirl
Fragesteller
@echogirl

übrigens sind die kätzchen schon lange zahm und vermittelt und die mama kastriert, also alles schön ;)

naja in dem fall muss erst mal die mutter bezirzt werden damit sie merkt, dass ihr und den kleinen keine gefahr droht. also weiter hin futter hinstellen und die mama mit leckerchen locken. wenn das nicht hilft ist das aber auch nicht so schlimm,. von meine 3 katzen habe ich auch eine vom bauernhof. die katze dort hat zwar nicht gefaucht aber um die kitten hat sich dort niemand gekümmert, da sie eigentlich tot gemacht werden sollten wenn sie nicht vermittelt werden. im alter von ca. 10 wochen haben wir unsern kater bekommen. anfangs hat er uns angknurrt aber das gab sich. man muss nur gedult und ein paar leckerchen haben, dann vertraut einem das kätzchen recht schnell^^.

Belano  13.04.2012, 18:46

hast du schon mal in erwägung gezogen die katze zu kastrieren es gibt nämlich ehrlich genug heimatlose katzen und die tierheime sind echt überfüllt. jedes kätzchen das per zucht oder auf dem bauernhof o.ä. auf die welt kommt und dort vermittelt wird nimmt einer katze im tierheim ein mögliches zuhause weg.

Belano  13.04.2012, 19:07
@Belano

sorry hab grad gelesen das die katze gar nicht deine ist. in dem fall evtl mal mit den nachbarn rede, das geht ja nicht das man sich ne katze anschafft und nicht drum kümmert und die katze dann oberdrein noch regelmäßig nachwuchs in die welt setzt um den sich die nachbarn ebenfalls nicht kümmern, wenn das nicht hilt ist wie october schon sagte der nächste weg der tierschutz

echogirl
Fragesteller
@Belano

ja, das haben wir schon oft gemacht, die haben drei katzen, die alle jedes jahr junge bekommen die dann ertränkt werden... eine davon wohnt jetzt halt bei uns... wir wollen warscheinlich diese jetzt einfach kastrieren lassen (also später...) und ihre kitten auch...

Füttere die Katze ruhig weiter und rede mit leiser Stimme mit ihr. Warte noch gut eine Woche und dann versuche mal langsam und vorsichtig zu den Babies zu kommen. Wenn die Mutterkatze wirklich Vertrauen zu Dir hat, wirst Du die Kleinen wahrscheinlich anfassen können, sobald sie die Augen offen haben und rumlaufen, was so im Alter von 10-12 Tagen der Fall ist.

echogirl
Fragesteller

dankeschön, ich arbeite dran^^ ich darf jetzt schon einen halben meter neben ihrem bau sitzen, ohne dass sie knurrt...

Hi,

das ist in der Tat ziemlich schwierig.

Wie alt sind denn die Kleinen? Das Zeitfenster zum zähmen ist leider relativ eng.

Wenn du nur jede zweite Woche da bist wird ihnen der menschliche Kontakt fehlen, um zutraulich zu werden.

Wie sind denn eure Nachbarn drauf? Ist Lulu ihre Katze? Also kümmern sie sich richtig um Lulu oder ist es eben die Katze, die auf ihrem Hof ist und ansonsten kaum beachtet wird? Ist denen denn nicht aufgefallen, das Lulu's Wurf auf eurem Hof ist?

Wenn sie keinen Besitzer hat würde ich an deiner Stelle einen Tierschutzverein informieren, der die kleine Familie aufnimmt und die Kleinen zähmt und vermittelt. Die Mutti kann dann kastriert wieder in ihr altes Revier. Nur, diese Katze hat ja einen "Besitzer".

October

Belano  13.04.2012, 19:04

man kann katzen auch noch mit 10-12 wochen "zähmen"

October2011  13.04.2012, 19:17
@Belano

... man kann Katzen eigentlich in jedem Alter zähmen.

Nur wird es immer schwieriger, je älter sie sind. Die 9 bis zur 12 Woche sind dabei besonders wichtig für das spätere Verhältnis zum Menschen.

Du mußt dann auch jemand finden, der bereit ist, sich auf zwei scheue Katze einzulassen und die Zeit und die Geduld hat, sie zu zähmen. Echogirl wird es leider nicht können, denn sie wird die Kitten nicht mit ins Internat nehmen können. Die meisten Menschen suchen "leider" nach einem dem Menschen gegenüber freundlichen Kitten.

Dieser Wurf lernt gerade von der Mutter, das Menschen nicht zu trauen ist. Jeder, der sich auf 10 m den Kleinen nähert, wird angefaucht. Und genau das lernen sie gerade von der Mutter!

October

echogirl
Fragesteller
@October2011

also den nachbarn ist die katze ziemlich egal, aber wenn wir sie "wegnehmen" würden würden wir ziemlichen ärger bekommen, die sind schonn sauer weil wir sie füttern... meine eltern helfen natürlich auch sich um die katze zu kümmern, auch wen sie nicht ganz so begeistert sind ;) danke dir, aber ich würde die katzen lieber da lassen, ich hab mich gestern in die scheune gesetzt und mit der katze geredet., heute darf ich schon ganz nah an ihren bau, ohne dass sie mich anfaucht. die kleinen sind jetzt 5 tage alt, also ich hab schon noch hoffnung :) im notfall können die katzen auch auf unserem hof wohnen, wir haben schonmal einen wurf scheuer katzen aufgenommem die jetzt recht zahm sind.... leider ist einen davon gestorben. die mutter und die kleinen wollen wir auf jeden fall kastrieren, die nachbarn machen das nicht.... apropos nachbarn, die wollten sich natürlich um die kleinen kümmern! gestern stand die frau mit einem sack auf dem hof und wollte die kitten holen, um sie zu ertränken! wie mich sowas aufregt....

October2011  17.04.2012, 14:21
@echogirl

Hi,

wenn sie die Kleinen ertränken wollen dann sag einfach, das du sie nicht finden kannst. Sie sind dann einfach weg, vom Marder geholt oder so. Versuch sie im Haus zu halten, damit die Mutti sie noch so lange wie möglich säugen kann.

Ruf einen Tierschutzverein an, der die Kitten aufnehmen kann und sie einer Amme unterschiebt.

Ich weiß, das ist eine Lüge und Diebstahl- aber besser, als die Kleinen ertränken zu lassen!

Beim Kastrieren geht das genau so- fregt den TSV um Hilfe, si esollen mit dem Nachbarn reden!

Geht das nicht, dann sucht einen Tierarzt, der minimalinvasiv operiert (sehr kleiner Schnitt von 2 cm) und sagt ihm, was Sache ist. Dann fehlt die Katze mal 2 Tage, das werden die Besitzer auch nicht merken ;-)

October