Kitten 6 Wochen alt hat Verstopfung nach einer Wurmkur. Ist das normal?

1 Antwort

Hallo PaulBerar,

also ich muss mich schon wundern. Eure TÄ gibt euch Trockenfutter für ein 6 Wochen altes Kitten ? TF für Magen-Darm-Erkrankungen von RoyalCanin...Und dann auch noch Entero Chronic von Bioiberica, ein Ergänzungsfuttermittel ? Sorry, aber das ist, in meinen Augen, vom TA Geldmacherei. Oder hat er euch etwas verschwiegen ? Das Kitten wird mit grade mal 6 Wochen doch noch von der Mutter gesäugt o.O

Wurden die Mutter und Geschwister Untersucht, das die keine Würmer haben ? Denn die Mutter überträgt die Larven mit der Milch !! Und was habt ihr für eine Paste bekommen ?

Du musst unbedingt mit dem Kitten wieder zum TA. Bleibt die Verstopfung unbehandelt, kann das zum sogenannten Steinkot führen, der nur durch eine OP entfernt werden kann. Der Darm kann sich auch so ausweiten, dass er regelrecht „ausleiert“. Seine Fähigkeit, sich zu bewegen, zusammenzuziehen und damit den Darminhalt weiterzutransportieren, ist dauerhaft gestört. Das ganz kann bis zum lebensbedrohlichen Darmverschluss führen.

Hinter einer Verstopfung kann aber auch noch vieles andere liegen. Falsche Ernährung, Nierenerkrankung, gestörter Kaliziumstoffwechsel, Tumore, Verletzungen,  psychische Probleme und viele andere Faktoren können zu Schwierigkeiten beim Kotabsatz führen.

Also ich gehe stark davon aus, das dein Kitten nicht nur den Wurmbefall hat, sondern auch eine Magen-Darm-Erkrankung. Denn die Verstopfung weist darauf hin !

Gute Besserung

LG

PaulBerar
Fragesteller

Das Gastro Intestinal von Royal Canin ist kein Trockenfutter und das Entero Chronic ist laut Internet fördernd für die Darmflora. Ich denke nicht das die TÄ uns was verschwiegen hat den sie hat weder Blut noch Kot Probe genommen weil das Kitten ein Findelkind ist und sich die Kleine erst erholen soll bevor sie die TÄ untersuchen, impfen usw will. Und das uns die TÄ abzocken wollte denke ich nicht, wir haben für die Untersuchung, Futter (1 kg), Entwurmmittel und 2 Päckchen Nahrungsergänzung nur 15€ gezahlt.

NaniW  28.09.2015, 13:21
@PaulBerar

Hallo PaulBerar,

Oh da muss ich mich Entschuldigen. Ich kannte das Gastro Intestinal von Royal Canin bis jetzt nur als Trockenfutter. Das Entero Chronic von Bioiberica gibt man bei Darmerkrankunge, das ist Richtig. Jetzt versteh ich die Kombi, alles klar. Lese ich da Richtig ? … Weil das Kitten ein Findelkind ist, hat die TÄ keine Blut und Kotprobe genommen ? Du hast doch geschrieben, ihr habt etwas für die Würmer bekommen ? Wie hat die TÄ denn fest gestellt, welche Würmer es sind und was sie dementsprechend geben kann ?

LG