Kitte unsauber geworden?

1 Antwort

So junge Kitten sind wie Kleinkinder, die gerade das Töpfchen kennenlernen. Und genau wie diese Kleinkinder vergessen sie gerne mal beim Spielen oder Schlafen, dass sie aufs Klo gehen müssen. Wenn sie es merken, ist es dann schon zu spät, um den Weg noch zu schaffen, wenn das Klo nicht gerade direkt neben ihnen steht.

Deshalb ist es bei Kitten sehr sinnvoll, wenn man in der ganzen Wohnung viele kleine "Klos" aufstellt. Ein paar simple Plastikkisten oder sogar Pappkartons mit Frischhaltefolie ausgeschlagen und Streu drin (Achtung - bei den Zwergen noch KEIN Klumpstreu verwenden!) tun es da völlig.

Wenn sie dann etwas älter sind und das mit dem Klogang und dem rechtzeitigen Merken raus haben, kann man diese vielen, kleinen improvisierten Klos wieder wegräumen.

Ebenfalls wichtig: Wenn etwas daneben geht, immer gründlich mit Enzymreiniger für Katzenurin sauber machen! Nur der zerstört die Kristalle im Urin, die für den Geruch verantwortlich sind. Und nur, wenn es nicht überall nach Klo riecht, haben die Zwerge eine Chance zu lernen, wo Klo ist und wo nicht.

LioNoah
Fragesteller

Danke für die schnelle und freundliche Antwort.

Der erste Ausrutscher war wirklich nach dem spielen und danach war 2 Tage nichts und gestern und heute pinkelt er da wieder hin obwohl er nicht am spielen war. Vllt ist wie Sie es sagen der Geruch nicht richtig raus obwohl ich mit Essig und allem drum und dran sauber gemacht hatte.

HappyMe1984  14.01.2024, 13:49
@LioNoah

Essig reicht halt nicht. Du brauchst Enzymreiniger für Katzenurin. Bekommst du zum Beispiel im Tierladen oder auch bei Amazon.