Kita 1-3 Jahre, Ideen für ein Bildungsangebot?
Hallöchen, ich bin grade in der Ausbildung und nächsten Monat steht mein erster Lehrerbesuch in der Kita an..
Ich suche nach einer guten Idee für ein Bildungsangebot rund um das Thema „Frühling“. Ich kann das Angebot entweder mit 1-2 Jährigen oder 2-3 Jährigen durchführen. Am Liebsten aber mit den 2-3 Jährigen, da einige von den kleinen schon sehr fit sind und Angebote gut verstehen.
Ich habe bis jetzt Bastelangebote und sprachliche Angebote gemacht. Bei Bewegungsangeboten bin ich mir relativ unsicher, da ich nie in der Praxis bin wenn die kleinen Turnen haben. Ich würde mich sehr freuen ein paar Inspirationen zu bekommen. Es muss nicht zwingend das Thema Frühling sein, doch ich denke, dass es gut passt. Andere Themen über die ich auch nachdenke sind: Teilen (Villeicht ein bisschen schwer umzusetzen), Emotionen/Grenzen verstehen und respektieren, Tiere, Physikalische Experimente, etc.
Vielen Dank schonmal im Vorraus 🙃
2 Antworten
Bewegungslieder kommen doch gerade super gut an.
Da gibt es auch viele, die thematisch zum Frühling gehören.
Das hatte mein Sohn in dem Alter. Etwas umgedichtet auf den Osterhasen.
Wenn Dir ein Bewegungsangebot zu unsicher ist, plädiere ich auch für ein musikalisches Angebot. Entweder eine Liedeinführung oder ein Bewegungslied.
Ansonsten machen Praktikanten total gerne Angebote mit Rasierschaum und Farbe.