Kirchliche Hochzeit ohne Tauf und Firmnachweis?

2 Antworten

Um kirchlich heiraten zu können, muss dein Kollege zwingend einen Taufnachweis erbringen. Dazu muss er nicht nur Datum und Ort kennen, vielmehr muss er ein Dokument vorlegen.

Wenn der Sachverhalt so ist, wie du sagst, sollte dein Kollege - frühzeitig! - Kontakt mit dem Pfarrer aufnehmen. Manchmal gibt es in der Kirche Möglichkeiten, um die der normalsterbliche Christ nicht weiß.

Wenn er als katholisch eingetragen ist und kirchlich heiraten möchte, muss er einen Nachweis seiner Taufe bringen. Dann muss er eben nachforschen, wo er getauft wurde. Und es 100 % dokumentiert worden, auch im Ausland.

Aber auf jeden Fall mit dem Pfarrer sprechen.