Kirchlich heiraten: Nur am Wochenende oder auch unter der Woche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann man auch unter der Woche heiraten.

Aber für die Gäste wäre es nicht schön. Weil einige vielleicht am nächsten Tag arbeiten müssen.

Deshalb macht man es meist am  Wochenende

Kannst du halten, wie der Dachdecker, bloß nicht so hoch. Wann du heiratest, ist völlig egal, rechtswirksam ist die kirchlie Hochzeit weder in der Woche noch am Wochenende.

Ob man es "kann" hängt allein vom zuständigen Pfarrer ab. Bei uns finden die Trauungen  z.B. überwiegend am Freitagnachmittag statt. Die Kirche selbst macht keine Vorschriften für die Terminwahl bei Hochzeiten. Ob Werktag oder Wochenende, alles ist grundsätzlich möglich und tut der Gültigkeit der Ehe keinen Abbruch.

Das Wochenende ist nur deshalb beliebter, weil es für die Hochzeitsgäste einfacher ist und man die Feier unbeschwerter genießen kann, wenn man am nächsten Tag nicht zur Arbeit muss.

Man kann auch in der Woche heiraten, aber nicht in allen Kirchen... In dem Ort in dem ich wohne will der Pastor das nicht, das in der Woche geheiratet wird... Musst einfach mal mit dem Reden...