Kirchenaustritte 2023?

4 Antworten

Wahrscheinlich nicht, aber definitive Zahlen fehlen.

Da das Geld der ständige Spitzenreiter der Austritte ist, könnte es eher 2024 soweit sein.

Ich bleibe "meiner" Kirche treu, denn ich weiss, wie viel Geld in soziale Aufgaben gesteckt werden.

Ich vermute, dass es kein neuer Rekord wird.

Da es Anfang 2023 deutlich weniger Kirchenmitglieder gab als Anfang 2022, müsste sich der Anteil von Austritten deutlich erhöhen, um einen neuen Rekord zu erzeugen.

Nein. Es waren etwas weniger, wenngleich die Zahlen weiter hoch waren.

Das Ende vom Lied wird sein, dass sich die Kirche mehr und mehr aus den gesellschaftlichen Angeboten zurückzieht. Diese muss dann der Staat selber übernehmen. Er braucht dafür mehr Geld und erhöht die Steuern. Dann zahlen wieder alle.

Bundesweite Zahlen für 2023 gibt es meist erst Mitte des Jahres. Aber in unserer Pfarrei sind 2023 die Austritte um 40 % zurückgegangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung