Kinderlosensteuer?

10 Antworten

1. Es gibt keine Steuer die das macht.

2. Familien müssen finanziell unterstützt werden, deswegen gibt es unterschiedliche Steuerklassen und Kinder Freibeträge

Wenn man Kinder in einem bestimmten Alter hat,muss man ein wenig weniger Lohnsteuern zahlen. Aber die Eltern haben auch viele Mehrausgaben, wie Schulbücher und höhere Mieten die eine Person ohne Kinder nicht hat.

Die einzige Mehrkosten, die du als kinderlose Frau hast, belaufen sich auch 0,35 Prozent in der Pflegeversicherung, wenn du älter als 23 Jahre bist. Die errechnen sich daraus, dass du bei einer späteren Pflegebedürftigkeit eben keine Kinder hast, die dich zuhause pflegen können.

Ansonsten profitieren Menschen mit Kindern nur noch vom sogenannten Kinderfreibetrag in der Einkommensteuer. Der geht aber mehr als drauf für die Kosten, die du mit einem Kind hast.

Ich verstehe den Sinn nicht ganz.

Wenn es um den kinderlosen Zuschlag zum Pflegeversicherungsbeitrag geht... Das finde ich schon gerecht. Wer keine Kinder hat ist häufiger auf externe Pflege angewiesen.

Andernfalls wüsste ich nicht worauf du hinaus willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TorDerSchatten  18.04.2022, 22:22

Das ist aber ein Beitrag zur Sozialversicherung und keine Steuer. Somit muss die Fragestellerin etwas anderes meinen; daran hatte ich auch zunächst gedacht. Sozialversicherung und Steuern sind unterschiedliche Dinge!

Paul3001  18.04.2022, 22:25
@TorDerSchatten

Erwartest du wirklich, dass Leute die eine solche Frage stellen, ohne auch nur eine einzige Zusatzbemerkung zu machen, den Unterschied zwischen Sozialversicherungsbeiträgen und Steuern kennen?

Ich nicht ^^

TorDerSchatten  18.04.2022, 22:34
@Paul3001

Ich erwarte, dass man eine präzise Frage stellt, wenn man eine präzise Antwort haben möchte. Wenn nicht, dann halt nicht ;)

Paul3001  18.04.2022, 22:37
@TorDerSchatten

Das ist leider kein Standard bei Politikthemen ^^

Pauschalisierung hier, Suggestivfragen da, Überdramatisierung dort, usw. Inhaltlich Schwäche wird hier meistens durch rhetorische Provokation ausgeglichen. Sei es beim berühmten Baerbock/Grünen-Bashing oder beim ebenfalls berühmten "die AfD ist toll Gebrüll" 😉

Ähm in Deutschland zahlt jeder Steuern

Egal ob mit Kind oder nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt