Kinderheim?

2 Antworten

Es gibt sowohl gemischtgeschlechtliche als auch gemischtgetrennte Wohngruppen für dieses Alter.

Das Taschengeld ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Die Wohngruppe entscheidet außerdem, ob sie zu dem Taschengeld ein Kleider- und Hygienegeld auszahlt (das muss ggf mit Quittung nachgewiesen werden) oder ob Hygieneartikel etc von der Einrichtung gestellt werden.

Beim Handy kommt es bei 14-jährigen darauf an, wie diese das Handy nutzen. Wenn diese das Handy überwiegend in der Tasche haben, nur manchmal eine Whatsapp schreiben oder in der Mittagspause mal 10 min ein Spiel spielen, dann darf das Handy i.d.R. unbegrenzt behalten werden. Gibt es Probleme beim Handykonsum, z.B. dass nur noch gezockt wird, dann wird die Handyzeit begrenzt. In einer Wohngruppe, in der ich neulich war, gibt es pro Tag eine bestimmte Wlan-Zeit, die von den Bewohnern dann individuell eingeteilt werden kann. Durch extra Haushaltstätigkeiten kann man sich Wlan-Zeit dazu verdienen. Und nachts wird das Wlan komplett ausgeschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ist abhängig von der Einrichtung, nicht überall gibt es Taschengeld. In der Regel bewegt sich das im Rahmen von so 50 € rum (aber altersabhängig). Auch wie die Ausgaberegelungen dazu sind ist von Einrichtung zu Einrichtung verschieden. Handynutzung ebenso.

Die Gruppen sind immer nur geschlechtergetrennt.