Kindergeld nach dem Einkommensteuergesetz?

2 Antworten

Man will vermutlich einen Nachweis darüber haben, daß Du noch in Ausbildung bist, da andernfalls ggf. der Kindergeldanspruch nicht mehr besteht oder gefährdet ist.

dejadej12
Fragesteller

Ich bin eben nicht mehr in der Ausbildung, sondern arbeite ganz normal und bekomme auch seitdem kein Kindergeld mehr. Deswegen finde ich es ein bisschen komisch.

Agamemnon712  03.03.2023, 11:14
@dejadej12

Vielleicht will man einen Nachweis darüber haben, daß für Dich kein Anspruch mehr auf Kindergeld besteht.

Um mehr dazu sagen zu können, müßte ich das Schreiben sehen.

Ruf' halt dort an und frag', was man von Dir will.

Oder wende Dich diesbezüglich papierschriftlich an die Familiekasse und teile mit, daß Du den Inhalt des Schreibens nicht verstehst.

dejadej12
Fragesteller
@Agamemnon712

Ja hab 5 mal angerufen ich warte nur 1 stn gefühlt dass jmd kommt aber niemand tut es

Agamemnon712  04.03.2023, 12:04
@dejadej12 Oder wende Dich diesbezüglich papierschriftlich an die Familiekasse und teile mit, daß Du den Inhalt des Schreibens nicht verstehst.

Um was genau geht es denn ?

Aus deiner Erklärung wird hier keiner schlau, dass beste wäre, wenn Du das Schreiben hier einmal einstellen könntest, damit man es selber lesen kann, dann versteht man vielleicht um was es geht.

Natürlich Name usw.unkenntlich machen.

Um Einkommen kann es nicht gehen, weil es beim Kindergeld schon seit 2012 keine Einkommensgrenze mehr gibt.

Wenn dann könnte nur die Arbeitszeit in einem Nebenjob zum Problem werden, wenn man diesen neben einer Zweitausbildung oder Studium machen würde.

Denn dann dürfte das Kind nebenbei in der Woche im Durchschnitt nur 20 Stunden arbeiten, sonst wäre diese Nebentätigkeit schädlich für den Kindergeldanspruch.