Kindergarten besteht auf Mittagsschlaf?

9 Antworten

Eine Kita kann von den Kindern eine Ruhepause in einem "reizarmen Raum" ( sprich ohne irgendwelche Spielzeuge & Co ) einfordern.

missmarple17
Fragesteller

Ja, das wäre schön. Aber leider ist so ein Raum nicht vorgesehen

wilees  10.05.2022, 09:23
@missmarple17

Doch ein Schlaf-/Ruheraum stellt eine solch reizarme Umgebung dar.

missmarple17
Fragesteller
@wilees

Du verstehst es nicht. Es geht um einen Unterschied zwischen Schlafraum und Ruheraum.

wilees  10.05.2022, 09:26
@missmarple17

Doch ich verstehe dies sehr wohl, denn ich habe nicht nur ein Kind durch die Kindergarten-/Kleinkindzeit begleitet.

Wie es hier schon gesagt wurde, dient die Ruhezeit auch als solche für die Erzieher/innen. Die brauchen immerhin auch mal eine Pause. Zudem werden in dieser Zeit andere Dinge erledigt, zu der man während der aktiven Betreuung nicht wirklich kommt.

Demnach ist diese Ruhephase ein fester und notwendiger Bestandteil des Betreuungsmodells. Ist dieser unerwünscht, muss man sich ein Modell suchen, das da anders aufgebaut oder flexibler ist.

Zum Schlafen zwingen kann man die Kinder aber natürlich nicht. Aber die Ruhephase ist meistens Pflicht - und in dieser Zeit sollten sich bestenfalls alle Kinder in der Ruhezone aufhalten (das ist leichter zu überblicken) und ruhig sein, damit die Kinder schlafen können, die es benötigen.

Um das auch dann sicherzustellen, wenn Kinder nicht schlafen wollen, haben die Kitas oft andere, stille Beschäftigungsmöglichkeiten: etwa Bilder- oder Hörbücher.

Zum Schlafen kann man nicht zwingen. Die Kinder sollen zumindest ruhen, das verlangt man von ihnen.

Wenn Du das gar nicht magst, dann sprich mit der Leitung.

hey, sowas ist glaube ich in jedem Kindergarten anders. Ich habe mein Praktikum in einem gemacht. Drei Wochen. Da mussten die Kinder schon einmal mit runter und etwas schlafen aber wenn die gesehen haben es wird nichts, dann durften die Kinder raus. Bei uns gab es auch einen entspannungsraum für die die nicht geschlafen haben. Da wurden dann Geschichten erzählt und die Kinder lagen da ruhig.

missmarple17
Fragesteller

Genau das meine ich: Ausruhen und entspannen bei Vorlesen oder CD hören. In anderen Kitas kenne ich das auch so. Aber bei uns soll es sowas leider nicht geben…

Zum Schlafen zwingen kann man logischerweise nicht. Den Aufenthalt im Ruheraum kann mal allerdings schon verpflichtend anweisen.

Die Erzieher und Erzieherinnen brauchen ja auch mal ne Pause und müssen sich um andere Dinge kümmern. Da ist es mega praktisch, wenn zumindest für einen gewissen Zeitraum alle Kinder mal an einem Ort sind.