Kinderbücher aus der DDR mit Propaganda?

5 Antworten

Ein plumpes Propaganda-Kinderbuch kenne ich nicht (das hätte sicher niemand gekauft). Allerdings fällt mir eines ein, das ich im vorigen Jahr in der Hand hatte: "Von Anton bis Zylinder - das Lexikon für Kinder" - eigentlich ein sehr informatives Buch, in denen Kindern vieles in verständlicher Weise erklärt wird, aber eben auch mit den Lebensläufen der DDR-Prominenz und mit politischen Begriffen, die DDR-gemäß erklärt werden. Es bildet m. E. in etwa den Schulalltag in der DDR ab - wo man eine solide Ausbildung erhielt, aber auch Staatsbürgerkunde und Wehrkundeunterricht ertragen musste.

Und dass in einigen Büchern gegen den Westen geschossen wurde, das war auch der Fall. Sowohl bei "Alfons Zitterbacke", wo die West-Tante zum Schluss auf ihrem eigens mitgebrachtem Kaugummi kleben blieb wie bei "Ottokar Domma", wo der Cousin aus dem Westen dumm und die Tante blasiert und eingebildet war. Ansonsten ist in diesen Büchern auch durchaus Systemkritk versteckt.

Und ein Buch wie "Mohr und die Raben von London" idealisierte Karl Marx, der ja der DDR-Jugend als Vorbild dienen sollte.

Aber Schleichwerbung gibt es in jedem System.

Na wenn das so klar war, dass dort in den Kinderbüchern Propaganda stand, dann nimm dir doch irgend ein beliebiges. Da musst du doch nicht lange suchen oder ist es etwa doch nicht so klar?

Und wenn die eins findest, solltest du beantworten, inwiefern sich das verallgemeinern lässt.

Mir fällt "Timur und sein Trupp" ein.

Da gab es noch eins den Titel weiß ich nicht mehr genau: "...oder der zerrissene Faden "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Risiki26  16.02.2019, 02:11

Letzteres handelt von einem Jungen der sich von Sizilien aufmacht und in die tolle DDR einwandert.

Jede Gesellschaft egal wo und wann in der Geschichte hatte und hat ihre eigenen ERZIEHUNGsvorstellungen - nicht Propaganda ;-)

Du musst die Führung übernehmenBusch - (Buch, DDR, Propaganda)