Kinderarbeit in Anime?

2 Antworten

Das was du meinst klingt nach Fantasy Anime, wie das wandelnde schloss oder das Schloss im Himmel.

Die spielen meist in der Vergangenheit(bzw. Einer alternativen Vergangenheit), damals gab es halt noch Kinderarbeit. (ca. bis zum Jahr 1900 in Japan)

In Anime die in der Gegenwart spielen, gibt es halt keine Kinderarbeit mehr.

In westlichen Serien die im Mittelalter spielen, hast du ja auch Kinderarbeit

TreyMaster2  24.11.2022, 02:53

was man noch dazu sagen muss früher war das so das Kinder mithelfen bei ihre Eltern damit die Essen auf den Tisch hatten

zur DDR Zeiten war das teilweise auch so da hat meine Mutter freiwillig geholfen den Garten zu bestellen da die sich selbst versorgt hatten größtenteils

jort93  24.11.2022, 02:54
@TreyMaster2

Das gibt es jetzt auch noch, hier und in Japan, aber den Eltern zu helfen ist keine Kinderarbeit, sondern Erziehung.

jort93  24.11.2022, 03:12
@jort93

Also, man nehme z.B. ein 9 jähriges kind. Kind geht von 8-14 uhr zur schule. Der Vater betreibt eine Fahrradwerkstatt unter der wohnung die von 9-18 Uhr geöffnet it.

Nun könnte das kind direkt nach der schule nach hause, und zockt oder was auch immer, oder es hilft dem Vater eben ne stunde oder zwei in der Fahrradwerkstatt.

Das ist dann keine kinderarbeit, selbst wenn man dem kind dafür extra taschengeld gibt oder so. Als Eltern kann man sich aussuchen wie man sein Kind erziehen möchte.

das ist zum einen die japanische kultur, dass eben auch schon die kleinen ihre Aufgaben haben und gewissenhaft wahrnehmen. Abgesehen davon sind, damit die aniemes ansprechender sind, die meisten figuren in solchen filmen eben kinder. und wenn es keine oder kaum erwachsene gibt, muss ja jemand die arbeit machen.

MissingFloh  24.11.2022, 06:41

In den beiden genannten Beispielen sind fast alle Figuren allerdings Erwachsene und spielen zwar in einer Fantasywelt, allerdings vergleichbar zu einer Zeit als auch bei uns Kinderarbeit, vor allem in Fabriken und Bergwerken, noch üblich war.