Kinder dressieren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Hart 67%
Autoritär 33%
Normal 0%
Gut 0%
RelaxNatio  27.11.2020, 19:16

Ich persönlich finde keiner der obigen genannten Auswahlmöglichkeit für richtig. Ist stufe es eher als "verrückt" oder "krank" ein.

86456
Fragesteller

Ok

7 Antworten

Autoritär

Hart und Autoritär! Und absolut nicht zeitgemäß!

Ich schau mir ab und zu auf Vox die Sendung 'mein Kind, dein Kind' an. Da war mal eine Erzieherin dabei mit ihrer 2jährigen Tochter und da hat es mir echt den Magen umgedreht. 'Bleib sitzen' Iss jetzt! Spiel nicht mit dem Essen!...' Das ging in einer Tour so. Man sah richtig, dass die Kleine richtig Angst hatte und sich nicht einmal natürlich bewegen traute, weil sie bei jeder Regung Angst hatte, das sie was falsch machte. Echt traurig. Und die Mutter war ausgebildete Erzieherin! 'Die Kinder müssen Regeln lernen! Die Kinder brauchen Führung!' waren so Aussagen von ihr.

Echt traurig, hab ich mir gedacht. Die Kleine wird später sicher viel Geld und Zeit dafür aufwenden müssen, um die psychischen Schäden aus ihrer Kindheit wieder zu regulieren, falls das überhaupt jemals möglich ist...

Da dank ich mir schon oft: Für jeden Schaas brauchst du einen Führerschein oder eine Genehmigung aber Kinder großziehen darf jeder Idiot... Sorry, für meine Ausdrucksweise!

Vollkommen daneben. Wozu haben wir denn seit über 100 Jahren psychologische Forschung betrieben? Die Erwachsenen sind heute einfach überfordert, um sich auf das Kind einzulassen. Man sollte ihnen das Sorgerecht entziehen.

Ich verstehe den SINN der Frage überhaupt nicht !! Woher soll ich wissen, wie andere Eltern ihre Kinder erziehen - und vor allem: WARUM ?!

„Gewalt, ob physisch oder psychisch, ob angedroht oder ausgeführt,

ist das größte Eingeständnis erzieherischer Macht- und Ratlosigkeit !“

(G.B. Shaw)

Es mag dafür einen Begriff geben. Solche Eltern haben es selbst nicht anders gelernt und geben genau das weiter, weil sie eben nichts anderes kennen. Das ist richtig - das hat mir schließlich auch nicht geschadet - das ist normal, das machen doch alle so.

Oder nicht?

Nein, sie fragen niemals, ob andere das anders machen. Für sie gibt es nur diese Wahrheit.

Solche Eltern sind schrecklich. Keine Frage. Aber es gibt keine Kontrolle, wie Eltern zu sein haben! Die Erziehung obliegt den Eltern allein - heißt es verankert in unserem Gesetz. Das ist per se auch gut so: Wer wollte wann was kontrollieren bzw. die Erziehung übernehmen? Wenn das Kindeswohl gefährdet wird, kann das Jugendamt einschreiten - ja. Aber dazu muss das Kind erstmal in den Brunnen gefallen sein und es muss jemand den Missstand aufzeigen. Wenn nicht, hat das Kind die Arschkarte gezogen.

Und das sind dann die schüchternen Kinder, die sich nichts trauen, Angst haben und depressiv werden.

Man kann seine Kinder anders großziehen! Dafür muss man aber offen für Neues sein!

Du hast Die Option "Kindesmisshandlung" vergessen. - Das is es nämlich, wenn man sein Kind schlägt