Kind auf falschen Wegen?

5 Antworten

Sie kommt nun mal in die Pubertät. In den meisten Fällen sieht das dann genau so aus.

Keine Lust auf irgendwas.

Deswegen wird auch gesagt "ihr Kind ist normal" das ist es auch.

Ich möchte dir aber nicht unbedingt Ratschläge geben wie du erziehen sollst. Ich wollte dir nur mitteilen, dass das ganz normal ist und sich in ein paar Jahren wieder ändern wird. Evtl mit 15/16

In diesem Fall muss ich noch viel mehr über eure Beziehung wissen.

Kinder stellen sich eigentlich nicht ohne Grund quer. Wenn sie sich etwas verweigern, hat das meist tiefere Gründe als nur Faulheit. Schließlich erlebt sie ja die Bestrafungen und Sanktionen für ihr Verhalten, entscheidet sich aber immer noch dazu, dass diese besser sind, als zu lernen und was für die Schule zu machen. Pure Faulheit allein ist meist kein ausreichender Grund.

Geht sie denn regelmäßig zur Schule oder schwänzt sie?

Was mich besorgt, ist das hier:

"Ich werde auch nichts mehr mit ihr unternehmen, da sie mir gegenüber respektlos geworden ist. Es kommt mir auch nicht mehr vom Herzen mit ihr rauszugehen."

Das geht meiner Meinung nach gar nicht. Kinder mit Liebesentzug zu bestrafen, ist sehr toxisches Verhalten. So ein Verhalten kann auf Dauer auch eben zu Verhaltensstörungen beim Kind führen. Liebe der Eltern muss immer bedingungslos sein (es sei denn, es wird ganz krass, wie dass das Kind gewaltttätig ist oder gar ein Mörder). Wenn dein Kind grundsätzlich nicht gelernt hat, dass es geliebt wird, auch wenn es nichts leistet, und eure Beziehung eher emotional neutral war, dann ist das ein Problem. Nicht dass es so war, ich spekuliere hier nur.

Für mich klingt es danach, dass deine Tochter möglicherweise sehr mit sich selbst kämpft und vielleicht Minderwertigkeitskomplexe hat. Sie scheint ja jemand zu sein, der sehr viel auf sozialen Medien ist, und immer auch das Neueste und Beste haben möchte. Vielleicht setzt sie der Perfektionszwang unter Druck und sie ist permanent umgeben davon, dass alle das perfekte Leben haben. Und deshalb will sie so viel konsumieren und haben, weil sie ihren Wert auch darüber ausmacht, was sie alles hat. Dazu kommen, dass schlechte Noten dem Selbstbewusstsein von Kindern auch schaden. Sie könnte sich unzulänglich fühlen, nicht gut genug. Und hat deshalb vielleicht schon aufgegeben. Sie resigniert.

Auf welche Schulform geht sie? Hat sie schon mal über Probleme mit Mitschülern geklagt?

Sie muss das Gefühl haben, dass sich mehr Fleiß auch angemessen auszahlen würde. Sie muss das Gefühl haben, dass sie überhaupt eine Chance auf gute Noten hat. Wenn sie so überfordert ist, dass auch Lernen nichts bringen würde, dann lernt keiner mehr unter den Umständen. Ich habe das Gefühl, dass sie innere Probleme mit Äußerem kompensieren will und in sich keinen Antrieb findet, für sich zu arbeiten.

Wie kommst Du darauf, dass Dein Kind auf falschen Wegen ist, wenn es nicht in die Schule gehen will? Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass die Schule der falsche Weg für Deine Tochter ist. So lange sie sich gegen dieses autoritäre System auflehnt, hat sie noch ein Funken eigenen Willen in sich. Das solltest Du zu schätzen wissen.

Meine Eingangsfrage ist natürlich rhetorischer Art. Mir ist selbst selbstverständlich klar, warum Du das glaubst. Der Umstand, dass man seit vielen Generationen gesetzlich gezwungen ist, in die Schule zu gehen, verbunden mit vielen falschen Glaubenssätzen die Schule betreffend, lassen Dich zu dem Schluss kommen, mit Deiner Tochter sei etwas nicht in Ordnung.

Hier die Gedanken einer Mutter und ausgebildeter Lehrerin, deren sechzehnjährige Tochter entschieden hatte, nicht mehr zur Schule zu gehen:

https://youtu.be/uOCcr0_Sh2w?si=qS0MnN2KNiz04EWL

Gruß Matti

Hier ist von Beginn an einiges in der Erziehung schief gelaufen.

Von mir würde sie keinerlei Zugeständnisse mehr bekommen solange sie sich so quer stellt.

air up Flaschen, Nindendo Switch die tägliche Wunschliste hört einfach nicht auf

Wünschen kann sie sich alles, nur bekommen würde sie von mir Null Komma Null.

Das Leben in einer Familie ist ein Geben und Nehmen. Solange sie das nicht erkennt, gibt es von Seiten der Eltern nichts mehr.

Übrigens ist es sogar gesetzlich festgeschrieben, dass Kinder im Haushalt mithelfen müssen.

Mein Sohn kümmert sich seit seinem 12 Lebensjahr komplett alleine um sein Zimmer mit putzen, Staub wischen, saugen. Seit dem er 14 ist putzt er auch das Fenster.

Ihr müsst endlich konsequenter werden sonst wird euer Kind im Leben scheitern.

Hier sollte man - sofern finanzielle Mittel vorhanden sind - tatsächlich über ein Internat nachdenken.

Mihrimah106
Fragesteller

Leider sind die finanziellen Möglichkeiten nicht vorhanden

ProxiCent  11.01.2024, 10:39
@Mihrimah106

Das ist sehr schade, denn so bleibt das Problem an euch heften.

Wie ist das gemeint? „Das ist auch das Resultat einer schulpsychologischen Testung“

Brauche mehr Infos für eine sinnvolle Antwort.

Mihrimah106
Fragesteller
@ProxiCent

Also wir waren bei der Stadt da wurde sie auf ihre Fähigkeiten getestet. Auch IQ Test und da war alles im durchschnittlichen Bereich. Nur hat sie leider kein Interesse an der Schule. Da ich Krebs hatte war ich auf diversen Rehas oder heilpädagogische Fachleuten. Da gibt es keine Erkrankung nur das sie unmotiviert ist.

ProxiCent  11.01.2024, 10:48
@Mihrimah106

Kinderzimmer leer räumen, Spielsachen nur zur verfunstellen, wenn die Lernziele erreicht wurden.
Kind in Schule -> abfragen was heute so alles Neues erklärt wurde -> heutige Lernziele erklären -> Kind lernt -> erreichte Lernziele prüfen -> Freizeit.

Fazit: Du musst auch Zeit investieren, sonst wird dein Kind ein Loser bleiben. Wenn du faul bist, ist das Kind auch faul.

Ich hoffe das klappt, dass ihr beide euch am Riemen reißt.

TraderJoe455  11.01.2024, 10:52
@ProxiCent
Kinderzimmer leer räumen, Spielsachen nur zur verfunstellen, wenn die Lernziele erreicht wurden.

Wie kindisch dieses Verhalten. Das wird gar nichts bringen.

sonst wird dein Kind ein Loser bleiben.

Dir ist schon klar, dass wenn man sein Kind so "erzieht" dass es sehr dressiert und devot leben wird? Dann IST es erst ein Loser GEWORDEN.

TraderJoe455  11.01.2024, 10:53
@Mihrimah106

Bitte mache das nicht so, wie Proxi es hier predigt...

Zieh deine eigene Erziehung durch und mache bitte nicht den Fehler dein Kind zu dressieren.

Mihrimah106
Fragesteller
@TraderJoe455

Nein werde ich nicht bin echt nur entsetzt . Danke für deine Ratschläge

TraderJoe455  11.01.2024, 10:58
@Mihrimah106

Zum glück.

Sein Kind so zu erziehen dass es alles macht was man verlangt, mag zwar anfangs nicht schlimm sein, aber das wird folgende Konsequenzen haben:

Spuckt man dein Kind an, mobbt es, wehrt es sich nicht.

Wird es im Job unfair behandelt, wechselt es nicht sondern lässt ALLES mit sich machen.

Eben weil es das so gelernt hat.

Ich bedanke mich im Namen von deinem Kind, dass du das nicht machst.

ProxiCent  11.01.2024, 12:08
@TraderJoe455

Dann wird es wieder und wieder schlechte Noten schreiben. Es braucht eine Führung in dem Alter. Feste Abläufe

TraderJoe455  11.01.2024, 12:41
@ProxiCent

Und was ist so schlimm daran?

Ich hab auch schlechte Noten geschrieben und bin erfolgreicher als du.

Wenn du keine Ahnung vom Leben hast, lieber still sein.

ProxiCent  11.01.2024, 12:52
@TraderJoe455

Übrigens mr trader, man kann auch als Angestellter reich werden - muss muss sich ja nicht unter wert verkaufen :-)

Du hingegen hast das Risiko dass dein Trade den Bach runter geht und du dir deine Fremdfinanzierungen nicht mehr leisten kannst, wenn du ausgezogen bist.

TraderJoe455  11.01.2024, 13:00
@ProxiCent

Gewinn von 2023 wäre unverhältnismäßig. Die ersten Monate 2023 waren Minus, erst am ende hab ichs geschafft. Daher würde das kein Sinn machen.

muss muss sich ja nicht unter wert verkaufen :-)

Kostest du dann 30€/h? Selbst ne Laufhausdame verdient mehr.

Du hingegen hast das Risiko dass dein Trade den Bach runter

Ja, und dann ist 1% meines Geldes weg. Wie dramatisch.

und du dir deine Fremdfinanzierungen nicht mehr leisten kannst, wenn du ausgezogen bist.

Die kosten nicht viel. 160k kriegt man für 1080€ und das musst du auch nur zahlen, wenn du die 2 Phasen nicht schaffst. Sonst kriegst du das Geld eh zurück.

man kann auch als Angestellter reich werden

Ja, die Top 0.0001% Angestellten. Die Ceos von Börsennotierten Unternehmen sind. Sonst kann keiner reich werden.

Wenn du ernsthaft denkst, jmd mit meinetwegen 7netto wäre reich, dann haben wir definitiv eine andere Auffassung von reich.

ProxiCent  11.01.2024, 13:23
@TraderJoe455

Zitat:

Laut einer IW-Studie aus dem Jahr 2018 gelten Sie als vermögensreich bei einem Vermögen von mehr als 477.200 Euro. Hierbei kann es sich etwa um Immobilieneigentum oder Wertpapierbesitz handeln.

Übrigens: Wer jünger als 30 Jahre ist, benötigt ein Vermögen oberhalb von 71.300 Euro, um zu den obersten 10% zu zählen. Auf rund 625.400 Euro müssten es hingegen diejenigen bringen, die zur Altersgruppe der 55- bis 59-Jährigen gehören.

Zitat Ende.

Der Reichensteuersatz von 45% Greift ab 278t€/Jahr.

0,39% der Deutschen sind in diesem Bereich, sicherlich hauptsächlich Personen mit Personalverantwortung oder enormer fachlicher Verantwortung. Selbstständige ohne work/Life balance können das auch erreichen, wenn sie zur rechten Zeit in der richtigen Branche aufwarten.

Was ist reich?

Meiner Meinung nach ist man reich, wenn man alles hat was man braucht eigenfinanziert kaufen kann und sich sogar noch unnötiges leisten kann. Mit einem Gehalt von 7.000€ ist das sehr einfach, kann aber auch zu wenig sein, wenn der Ehepartner nicht arbeitet und man einige Kinder in die Welt setzt.

auch mit nur 230t€ ist man reich genug :)

Deine Definition von reich „SUPERREICH“

du glaubst du schaffst mehr als 278?

TraderJoe455  11.01.2024, 13:38
@ProxiCent

Reich ist eine sehr subjektive wahrnehmung wie ich schon sagte.

71k mit unter 30 ist wirklich schlecht, da sieht man mal, wie arm alle sind.

0,39% schaffen also 278k im Jahr. Sämtliche Ärzte sind da schon mal nicht mehr drin. Angestellte sind da genauso kaum welche drin. Mit ein bisschen Personalverantwortung bekommst du nicht gleich über 25k im Monat. Da sind viele Selbstständige/Unternehmer MIT Work Life Balance drinnen. Alle mittelgroßen Betriebe die ab 15-25 Mitarbeitern haben bzw mehr.

Ein minimaler Bruchteil davon ist Angestellt. Das kannst du mir glauben, oder nicht.

Meiner Meinung nach ist man reich, wenn man alles hat was man braucht eigenfinanziert kaufen kann und sich sogar noch unnötiges leisten kann.

Der Meinung bin ich auch. Unter "unnötiges" ist bei mir aber teurer Schmuck, teure Autos vllt auch einen eigenen Koch.

auch mit nur 230t€ ist man reich genug :)

Meiner Ansicht nach nicht.

Mit einem Gehalt von 7.000€ ist das sehr einfach, kann aber auch zu wenig sein, wenn der Ehepartner nicht arbeitet und man einige Kinder in die Welt setzt.

Auch mit einem Partner welcher selber 7netto verdient, wäre das für mich jedenfalls nicht möglich.

Deine Definition von reich „SUPERREICH“

Absolut nicht. Superreich ist man, wenn die Rolex beim tauchen verloren geht und der Tag normal weiter geht als hätte man ein 1€ Armband verloren. Wenn eine deiner Immobilien abbrennt und es dir komplett egal ist. Wir reden hier von einem Vermögen über 50Mio.

du glaubst du schaffst mehr als 278?

In den Jahren in denen ich wirklich arbeite: Ja aufjedenfall schaff ich das. Wenn ich im Ruhestand bin, nicht mehr. Da eher die hälfte.

Ich muss dich zb gar nicht erst fragen ob du glaubst, dass du das schaffst. Wenn du so weiter machst wie bisher WEIß ich, dass du es NICHT schaffst.

Reich ist für mich ab nem Vermögen von 5-30Mio. Das Einkommen ist egal.

Wohlhabend ist man von 1-5Mio und superreich könnte evtl schon ab 30Mio anfangen. Keiner mit 5Mio (der ja deiner Meinung nach reich ist) fährt einen Bugatti Chiron, muss ja auch nicht sein, aber den kann er sich nicht leisten. Wenn überhaupt geht ein Ferrari. Daher ist er für mich wohlhabend und nicht reich. Auch mit 5Mio nicht.

Ich möchte nicht superreich werden, aber definitiv reich.

Du hast eher weniget Anfprderungen ans leben

TraderJoe455  12.01.2024, 10:27
@ProxiCent

Und darauf bist du fast schon stolz.

Deine Kinder tun mir leid. Sie enden bestimmt als 2,5netto Angestellte weil du ihren freien Willen mit deiner Erziehung gebrochen hast.

ProxiCent  12.01.2024, 11:33
@TraderJoe455

ich bin stolz darauf meine Familie versorgen zu können, selbstverständlich.

Du hast erst seit ein paar Monaten Gewinn gemacht mit deiner „Arbeit“ und willst mir erzählen, dass es schlecht wäre normal zu arbeiten?

TraderJoe455  12.01.2024, 12:50
@ProxiCent
mit deiner „Arbeit“

Wieso ist arbeit in Anführungsstrichen? Bist du auch einer von denen der keine Ahnung hat und denkt, man muss nichts tun?

und willst mir erzählen, dass es schlecht wäre normal zu arbeiten?

Ja, als Angestellter ist das Leben nicht lebenswert. Finde ich.

TraderJoe455  11.01.2024, 10:42

Wenn man sowas leichtes nicht händeln kann, dann sollte man gar nicht erst Kinder kriegen.

Das ist Familie die man nicht bei ersten Problemen weg tut. Was ist das denn für ne Einstellung.

Das ist kein Geschäftspartner sondern dein Kind.

ProxiCent  11.01.2024, 10:42
@TraderJoe455

Die Probleme bestehen schon seit Jahren, sonst wäre die Klasse nicht wiederholt worden. Disziplin muss dem Kind eingetrichterte werden.

TraderJoe455  11.01.2024, 10:43
@ProxiCent

Ja und deswegen stoßt man sein eigenes Kind ab? Wenn ich dein Kind wäre, wäre ich lieber von anfang an Waise, da krieg ich wenigstens Waisengeld, das würde mir mehr bringen als so eine Illoyale Familie.

ProxiCent  11.01.2024, 10:45
@TraderJoe455

Das ist das Resultat aus den Aktionen des Kindes.

Handeln hat Konsequenzen, auch das gehört zu einer guter Erziehung dazu.

TraderJoe455  11.01.2024, 10:49
@ProxiCent

🤦🏽‍♂️ Bestrafung und diese dämlichen Konsequenzen von Leuten die mental noch ein Kind sind sind nicht zielführend.

Aufklärung wäre da ein viel besseres Mittel. Mit 11 Jahren geht das auch.

Wer mental noch so ein Kind ist und bestraft der ist ja selbst noch ein Kind, ein Kind sollte keine Kinder haben.

Wie gesagt

Wenn ich dein Kind wäre, wäre ich lieber von anfang an Waise, da krieg ich wenigstens Waisengeld, das würde mir mehr bringen als so eine Illoyale Familie.

Da hat man mehr davon, du bist mental ja selbst noch ein Kind.

TraderJoe455  11.01.2024, 10:54
@ProxiCent

Wieso sind Kinder nicht konsequent?

Du hast weniger Erfahrung als ich in Kindererziehung, und ich bin 18. Mach dir da mal Gedanken drüber. Man sollte dich kastrieren du solltest keine Kinder kriegen dürfen.