Kind alleine zur schule laufen?

15 Antworten

Man weiss wie wichtig der Schulweg für Kinder ist.

Am Anfang geht man mit und wenn man merkt, das Kind bekommt Sicherheit, dann lässt man es ein Stück alleine gehen, bis es den ganzen Weg alleine schafft.

Im Kindergarten erhalten die Kinder Verkehrsunterricht mit einem Polizisten und sie sind aufmerksam und machen das dann genau so, wie sie es gelehrt bekommen haben. Und sind stolz darauf.

Prinzessle  21.11.2021, 09:47

Ich bin froh, sehen es hier alle Antwortenden gleich. Denn es ist für ein Kind wirklich sehr wichtig und wesentlich ungefährlicher, als wenn Kinder erst sehr viel später mit dem Handy vor der Nase sich selbständig draussen bewegen, wollen und auch sollten.

Es gehört zu den vielen, kleinen Schritten der Abnabelung dazu sich gesund entwickeln zu können.

Es gehören auch klar Streitereien zwischen Kindern dazu, wo man sich nicht gleich einmischen sollte, denn sie müssen lernen Konflikte selbst zu lösen und das tun sie in der Regel gut, wenn man sie machen lässt. Zwar etwas dabei ist, zuhört, fragt, einen Rat gibt, sie es aber selbst machen lässt.

All diese Interaktionen sind wichtig für die Entwicklung, so dass es nicht zu so komischen Ritzaktionen kommt, einfach weil man den Kindern jede Reibungsfläche sofort weg nimmt und sie zu sehr beschützt.

Memmen und Petzen kamen auch früher unter die Räder. Man wollte nichts mit ihnen zu tun haben. Während wir unsere Konflikte selbst lösten und uns nach einem kurzen Intermezzo wieder vertrugen oder einander in Ruhe liessen, denn die Fronten waren geklärt als Faktum die keine Narben hinterliessen. Im Gegenteil man zog stark von dannen, selbst als Verlierer war es klar. Man wurde in Ruhe gelassen, einfach weil man sich wehrte aber nie petzte.

Es braucht das Rangeln und Ausloten in dieser noch verspielten Kinderwelt ohne dass man sich da gleich einmischt.

WeinenderMond  27.11.2021, 06:41
@Prinzessle
Es gehört zu den vielen, kleinen Schritten der Abnabelung dazu sich gesund entwickeln zu können.

Oh man ... Das ist bei mir erst richtig gekommen als ich kurz nach meinem 14 Geburtstag ins Krise Zentrum kam weil es Gewalt gab..

Ich frag mich was ich alles hätte lernen müssen und noch immer lernen muss weil meine Mutter meistens immer beschützt hat und sie selbst in der Grundschule dazwischen gegangen ist

Ich konnte damals nicht Mal mein Bett alleine überziehen

Prinzessle  27.11.2021, 09:38
@WeinenderMond

Ja all die kleinen Schritte wurden dir verwehrt. Deine Mutter meinte es sicher gut aber es gehört eben zur Entwicklung dass Kinder ihre Konflikte untereinander lösen können und das auch wunderbar können, wenn sich niemand einmischt.

Auch dass sie im Haushalt von klein her mithelfen dürfen, denn als Teenie wollen sie das dann nicht mehr. Aber kleine Kinder haben Spass wenn sie beim Kochen mitmachen dürfen oder schon früh ihr Zimmer in Ordnung halten können.

Sie ihre saubere Wäsche selbst versorgen können.

Man muss da natürlich ein Auge zudrücken und es darf auch ruhig ihre Ordnung sein.

Weil eben in der Pubertät muss man dann nichts mehr solches beibringen wollen. Aber wenn sie das von klein her machten, fällt es ihnen gar nicht auf. Es gehört dann bereits zu ihren Aufgaben.

Es fördert das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein und sie können mit Konflikten umgehen, weil sie es im Kleinen üben durften und nie ein Drama daraus gemacht wurde.

Meine jüngste Tochter sagte mir mit ca 16 Jahren, sie sei froh haben wir sie nicht verwöhnt. Denn sie war wütend auf eine Freundin die nach dem Open Air ihr nicht half das Zelt abzubauen und meinte es ist ja dein Zelt.

Das kam auch bei den Anderen in der Klicke nicht gut an also war sie draussen.

Lol das war mal normal, und wieso muss ein Kind gefahren werden?

Ein kind hat Beine und wenn Eltern kein Auto haben und das Kind nich weit genug weg wohnt gibt es kein Schülerticket.

Ich bin auch als 7 j alleine zur Schule gegangen wurde mir einmal gezeigt der Weg nur einmal... danach ging ich immer alleine oder mit der Nachbarstochter manchmal auch mit ihren brüdern.

naallrunnte  21.11.2021, 07:11

Das ist vermutlich etwas länger her ...

ewigsuzu  21.11.2021, 07:13
@naallrunnte

das es normal war ja ; das ich da war ja ^^ um die 20 jahre inzwischen ^^

LukaUndShiba  21.11.2021, 08:17
@naallrunnte

Was gibt es denn heute für Gefahren die es vor 20 Jahren noch nicht gab? Damals wurden Kinder auch schon entführt von fremden usw

ewigsuzu  21.11.2021, 11:19
@LukaUndShiba

es is länger her dass die kinder einfach zur schule gegangen sind meinte er.

Ich finde es gut und richtig wenn Kinder zur Schule laufen statt jahrelang bis vor die Tür gefahren zu werden. Halt dich da am besten komplett raus, das geht dich überhaupt nichts an!

Die Schule sieht es sogar gerne, wenn Kinder selbstständig laufen.

Oh, ein fremdes Kind am frühen Morgen... wenn es noch recht dunkel ist... ansprechen - während das Kind alleine unterwegs ist? Eine hervorragende Idee ...

... wenn man ein fremdes Kind traumatisieren möchte

Es ist nicht dein Kind, halte dich raus.

Du kennst die genauen Hintergründe nicht, also urteile nicht einfach so "locker flockig" über die familiären Umstände Fremder.

Was ist "ein langer" Schulweg in deinen Augen? Alles was über 1 Kilometer beträgt?

Wenn ein Grundschüler alleine den Schulweg bewältigt, dann haben die Eltern (oder andere nahe Bezugspersonen) mit dem Kind zuvor ausgiebig diesen Schulweg geübt und Verhaltensregeln mit dem Kind vereinbart.

Heutzutage lässt es sich leicht sagen "Wenn Mutti daheim ist, soll sie gefälligst ihr Kind zur Schule begleiten. Wenn Mutti arbeitet, kann sie das Kind ja eben zur Schule fahren". Andere Leute würden die Aussage als "typisch Helikoptereltern" bezeichnen.

Edit: Kinder trödeln auf dem Schulweg. Das ist absolut normal. Sie haben einen anderen Blick für Geschehnisse als Erwachsene. Für ein Kind kann da schon mal ein Regenwurm auf dem Gehweg so interessant sein das dieser 5 Minuten beobachtet wird.

man muss nicht Kinder überall hinkutschen .. das ist von Schulen auch gar nicht gewollt

und wenn die Mutter Kaffee trinkt, geht es Dich nichts an

schön, dass sie das Kind zur Selbständigkeit erzieht