KI am Arbeitsplatz Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%
lararei8  17.01.2024, 21:27

Aber Leonie was ist deine Meinung dazu?

Leonie795
Fragesteller

Wenn wir KI am Arbeitsplatz einführen werden

-Zeitaufwendige und Routine reiche Aufgaben wegfallen.

-neue und anspruchsvollere Berufe können ins Leben gerufen werden und mehr

-Ja!

lararei8  17.01.2024, 22:07

Ist das so?🤨

Leonie795
Fragesteller

Ja

Willst du die Studie dazu sehen? ich gebe dir gerne den Link dazu! 😁

lararei8  17.01.2024, 22:10

Ja, liebend gern 😍😍

Leonie795
Fragesteller

"Künstliche Intelligenz und Arbeit: Betrachtungen zwischen Prognose und betrieblicher Realität" such in Google Scholar und du solltest erfolgreich sein 😉😊

lararei8  17.01.2024, 22:12

Bist Du dir da auch ganz sicher?

Leonie795
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Ja

Hallo Leonie,

meiner Meinung nach hat eine Ki am Arbeitsplatz Vor als auch Nachteile.Doch ich finde das es mehr Vorteile als Nachteile gibt.Da die Ki sehr hilfreich seien kann. Sie zeigt dir zum Beispiel eine neue Sichtweise vom Thema.

Deshalb sage ich ja zu Ki am Arbeitsplatz

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Es gibt bereits eine Grundform der KI, den KI basiert auf Algorithmen und dem Wahr Falsch Dann Prinzip. Ist das Ergebnis gewünscht, bleibe ich dabei. Ist es Falsch dann ändere ich es ab.

Routenplaner, die Google Suche mit Logik Befehlen. Automatische Versorgung von Patienten (elektronische Speisewagen bzw grundsätzliche Transportsysteme in Krankenhäusern), aber auch Logistische Aufgaben in der innerbetrieblichen Logistik von Großunternehmen oder das Smart-Home mit aufstellbaren Regeln.

Damit werden einerseits Arbeitskräfte (theoretisch) entlastet, da sie anderweitig eingesetzt werden. Andererseits fallen aber die einfachen Arbeiten, wie Reinigungs-, Garten-, Transportberufe einfach weg oder werden so optimiert, dass nur ein Kontrollgang von einer Person mit kleineren Arbeiten benötigt wird, als zuvor 25 oder mehr (bspw Krankenhausunterhaltsreinigung). Daher wählte ich Nein.

Aus Großunternehmersicht ist ein Schwenkarmroboter weitaus günstiger als 3 Arbeitnehmer.

  • Schnellere Verfahrwege
  • Keine Lohnnebenkosten
  • Keine Fehlzeiten
  • Günstiger Unterhalt
  • Abschreibung des Anschaffungspreises über mehrere Jahre
  • Nur ein Mitarbeiter kann die Wartung an 6-10 Robotern durchführen.
lararei8  17.01.2024, 20:54

Stimmt,aber viele finden jetzt zum Beispiel Nix im Internet und fragen dann die Ki und die hilft ihnen oft sofort weiter und gibt einem genau das Ergebnis das man sucht was man aber nicht gefunden hat.

Wiesel1978  17.01.2024, 20:59
@lararei8

Ich sage ja, dass die bereits existenten KI gut und ausreichend sind.

Und heutzutage kennen viele Menschen die Logikfunktion der Suchmaschinen nicht oder sind einfach zu blöd/faul diese anzuwenden.

lararei8  17.01.2024, 21:19

Weißt du auch warum die kackhaufen die aus einem heraus kommen so dolle stinken?

Leonie795
Fragesteller

Also ist dein Punkt das lute durch KI ersetzt werden? Also das ist wie ich es verstanden habe und es tut mir leid falls ich das falsch verstanden habe aber da ich mich heute mit einigen Studien über das Thema auseinander gesetzt habe würde ich behaupten das ich zumindest einen Funken Ahnung darüber habe.

Die Studien haben so zimlich alle gesagt das der sinnvollste Gebrauch der KI am Arbeitsplatz ist wenn man die sie Routine mäßige sachen erledigen lässt damit die Zeit der Arbeiter sinnvoller benutzt werden kann.

Durch die Anwendung von KI können auch anspruchsvollere Berufe entstehen dah Zeitaufwendige Routine Arbeit wegfällt.

Einer der Authoren der Studie redete sogar davon das betroffene Arbeier durch den Gebrauch von KI "Befreit" werden da die Arbeit ohne besagte Routine mäßige arbeiten Flexibler währen.

Außerdem fehlen der KI wichtige Fähigkeiten die wir Menschen haben was dafür sorgt das man sie nicht überall verwenden kann und nur für sehr spezifische Arbeit geeignet sind.

Diese Fähigkeiten wären zum Beispiel Kreativität, Freie Bewegung und Gefühlsempfindung.

Darum wird KI nicht in absehbarer Zeit in Bereichen verwendet werden wo viel Kreativität oder wo hohe Sozialkompetenz erwartet wird

KI kann ebenfalls schlecht für Planung und Entscheidung verwendet werden da es einfach in bestimmten Bereichen an Menschlichen Verständnis fehlt.

Zusammenfassend: KI kann nicht alles und jeden ersetzen und schafft mehr anspruchsvollere Aufgaben und Jobs.

Bevor du irgendwie sagst "du hast nach doch Meinungen gefragt" oderso möchte ich sagen, Ja das habe ich, allerdings habe ich nicht nach Verschwörungstheorien über den start der Roboter Apokalypse gefragt wo jeder und alles durch eine Künstliche Intelligenz ersetzt wird.

Und nochmal falls ich dich falsch verstanden habe tut mir das leid ich habe deinen Text einfach so Interpretiert.

Wiesel1978  18.01.2024, 00:06
@Leonie795

Es können anspruchsvollere Berufe entstehen. Klar sind Studien immer was Feines.

  1. Schonmal nach Fachkräftemangel gegoogelt?
  2. Anspruchsvollere Berufe sind aufwendiger und der MA fordert höheren Lohn. Vllt sollten Studien dazu Befragungen durchführen, welcher Unternehmer dazu bereit ist.
wo jeder und alles durch eine Künstliche Intelligenz ersetzt wird.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Du mir zeigen würdest, wo ich dieses behauptet habe? Ich bin nur für mein Wort verantwortlich, nicht für Deine Interpretation.

KI kann ebenfalls schlecht für Planung ... verwendet werden

Bei der Entscheidung gebe ich Dir gerne Recht (vorerst). Planung ? Da nenne mir bitte Beispiele. Wenn ich als Unternehmer meinem Stammblatt einige Anfragen hinzufüge und diese regelmäßig aktualisiere ist es ein leichtes eine popelige Excel Tabelle zu erstellen für eine monatliche Einsatzplanung. Nur der Zugriff auf MS Access sollte hierbei reibungslos funktionieren.

Zum Absatz mit der Kreativität stimme ich Dir überwiegend zu. Allerdings:

KI-Roboter malt Bilder – ist das Kunst oder kann das weg?

Vertraue keiner Studie die Du nicht selber gefälscht hast 😉

Leonie795
Fragesteller
@Wiesel1978

1. Der Fachkräftemangel kann durch KI stark ins Positive beeinflusst werden

2. Das hat die Studie!

Ich habe wegen dem Satz"Aus Großunternehmersicht ist ein Schwenkarmroboter weitaus günstiger als 3 Arbeitnehmer" das so verstanden.

Bei Planung kann dir nicht jede KI was Brauchbares ausspucken

Und ob sowas Kreativität ist liegt im Auge des Betrachters.

Wiesel1978  18.01.2024, 16:55
@Leonie795
nicht jede KI

Natürlich nicht. Ein Roboter der Arbeiten am Band ausführt, erfasst keine Daten der aktuellen Verkehrslage. Aber auch dies könnte man mit integrieren.

Ja

Ja. Fände ich gut , da ich selber wenig von der I habe.