Kfz-Mechatroniker Nutzfahrzeuge Infos?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lohnt es sich noch diesen Beruf zu erlernen oder wird es ihn bald nicht mehr geben?

Den wirds so lange geben wie Güter auf Straßen transportiert werden, ich bin zuversichtlich das man damit noch bis zur Rente kommt.

Muss ich dazu einen Lkw Führerschein haben? Den darf ich nämlich nicht machen.

Nein muss man nicht, klar wäre es praktisch aber ich habe die Ausbildung mit 15 Angefangen da durfte man ihn ja auch nicht machen.... ;)

Kann ich auch andere Fahrzeuge reparieren wenn ich das lerne? Z. B. Autos, Transporter, Landmaschinen.

Ja, zu einem Nutzfahrzeug gehören ja auch VW Caddy, Opel Combo usw das muss man schon können!

Kann ich die Richtung nach der Ausbildung noch wechseln z. B dann als Landmaschinenmechaniker?

Das erste Lehrjahr wird idr rechtlich gesehen als Einjährige Berufsfachschule Metall fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik mit Praktikum im Betrieb gehandhabt. Ein Wechsel nach dem ersten Lehrjahr ist rechtlich durchaus möglich, musst aber unter umständen den Betrieb wechseln.

Sonst noch Fragen? Gerne hier stellen ich hab als KFZ'ler in einem NFZ Betrieb gelernt, in der Fachrichtung den Meistertitel etc^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik