Keyless-Go (Auto) - woher weiß das Auto (technisch), ob sich der Schlüssel im Auto oder außerhalb befindet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch mehrere Antennen, Messung der Signallaufzeit und Triangulation

Daniel0000
Fragesteller

ah ok. dachte, dass letzteres nur von gps benutzt wird

Daniel0000
Fragesteller

edit: ich glaube, du meinst Trilateration

Hallo Daniel0000

Da sind entsprechende Sensoren verbaut die sofort registrieren ob der Schlüssel im Wagen ist oder nicht.

Bei meinem Wagen kann ich links, rechts und hinter dem Wagen stehen ohne dass er sich meldet. Wenn ich aber vor der Motorhaube stehe reagiert er sofort

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Fahrzeug sind Antennen verbaut und diese erkennen ob der Schlüssel sich im Fahrzeug oder außerhalb des Fahrzeuges befinden.

Antennen sind auch in der Türe und im Kofferraum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technischer Beruf seid vielen Jahren