keyboard ohne midi anschluss an den pc anschließen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

USB-Adapter weiß ich nicht, aber du kannst den Kopfhörer-Ausgang des Keyboards mit dem Line-Eingang des PC verbinden.

Am Keyboard hast du wahrscheinlich 6,5 mm oder 3,5 mm Klinke, am PC-Line-Eingang 3,5 mm Klinke. Du brauchst also ein Klinkenkabel und allenfalls einen Adapter auf die "andere" Klinke

morten12
Fragesteller

sorry aber ich hab echt nicht besonders viel ahnung von computern

ich hab ein laptop und da sind bis auf ein paar usb eingänge einen hdmi eingang einen eingang der aussieht wie für Telefonstecker und noch ein 4eckiger kein plan was das ist ...was davon ist eine 3.5 mm klinke bzw. ein line eingang?

morten12
Fragesteller
@morten12

ist 3.5 mm klinke der kopf hörer anschluss wie die kopfhörer von ipos und so?

Pianokater  18.09.2011, 00:05
@morten12

ja, ist er

Daneben ist wahrscheinlich ein Mikrofon-Anschluss

morten12
Fragesteller
@Pianokater

Bei fruity loops steht nur 'rescan MIDI devices' meinst du der wird das dann finden obwohl das ein anderer Anschluss ist?

Pianokater  18.09.2011, 00:24
@morten12

Leider kenn ich fruity loops nicht. Ich schau mal, ob ich was rausfind.

Pianokater  06.11.2011, 17:17

Danke schön ;-)

da brauchst du zum einen eine externe usb-soundcarte mit einem, oder mehreren eingängen ( kosten von 30€ - 300€ ) damit kannst du zumindest das audio-signal in fruityloops ohne weiteres aufnhemen.

willst du allerdings das keyboard als MIDI intrument/controller verwenden brauchst du einen MIDI-Converter. die kosten ca. 100€ aufwärts und du kannst nur einzelne töne, keine akkorde damit synchronisieren. tipp: midi-keyboards kosten net mehr viel (gibs schon ab 50€) wenn dein lappi nen mic eingang hat einfach per kopfhöhrer out vom keyboard in den mic per adapter anschliessen.

Mein Laptop (Acer) hat leider keinen Line-Eingang, sondern nur einen Lautsprecher-Ausgang und einen Eingang für Mikrofon. Hier würde ich allerdings das Keyboard nicht anschließen, die Gefahr einer Beschädigung wär mir zu groß.

Du findest bei deinem Laptop wahrscheinlich auch nur Mikrofon-Eingang und Kopfhörer-Ausgang.

Aber ich kann's nicht recht glauben, dass es keine Anschlussmöglichkeit geben sollte. Warten wir doch mal, ob sich bessere Experten melden ;-)