Kette entrosten oder rosten verhindern?

1 Antwort

Hallo.

Ich möchte vorab mal etwas korrigieren.

Ketten, die als Schmuck getragen werden, rosten nicht, nur solche aus Eisen, wird aber weniger im Schmuck verwendet, eher bei Schlüsselanhängern oder einfachen Plaketten. Das gilt für goldene, vergoldete, Silber, versilberte, Kupfer, Messing etc.

Das, was Du für Rost hälst ist Patina (Fachausdruck für angelaufen, braun geworden oder oxydiert). Diese bekommt man wieder weg.

Die einfachen Metalle wie Kupfer und Messing kann man mit der Flüssigkeit von Polyboy Metallpolitur abreiben. Dann aber nicht eintrocknen lassen, sondern mit warmem bis heißem Wasser reinigen. Sonst bleiben helle Rückstände in Vertiefungen zurück. Mit Lappen nachpolieren und schon sind die Ketten wieder schön. Bei Gold, vergoldet, Silber versilbert gibt es Poliertücher im Fachhandel. Nur im Notfall Polyboy nehmen.

Hausmittel wie Zahnpasta (kratzt) oder Cola bitte nicht anwenden. Das Bad mit Salz und Alufolie, ich benutze es nie, soll das Silber matt machen, wie ich hier oft gelesen habe.

Falls ich nicht alles Wesentliche erwähnt habe, bitte einfach fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

KFFragen
Fragesteller

Sicher das, dass kein Rost ist?

https://ibb.co/V9p2KZy

KFFragen
Fragesteller
@KFFragen

Ah ich hab sogar so ein poliboy Metall Politur zu Hause ich probiere es mal aus.

KFFragen
Fragesteller
@KFFragen

Okay nein das ist eine Kupferkette die gerade ihre Farbe verliert. Hast du eine Idee wie ich das nächstes mal verhindern kann?

338194  01.07.2021, 18:17
@KFFragen

Vielleicht mit Klarlack überziehen. Das muß aber täglich kontrolliert werden und dann evtl. nachlackieren.