Kann eine Kette aus 925er silber und 18k vergoldung rosten?

8 Antworten

Silber und Gold sind Edelmetalle. Sie rosten nicht. Da macht auch der geringe Kupferanteil in den Legierungen nichts. Die Feder im Verschluss könnte rosten, dann geht eventuell der Verschluss schneller kaputt, das dauert aber auch. Die Vergoldung kann (durch mechanische oder chemische Abnutzung) im Laufe der zeit abgehen. Und ich ziehe meinen Schmuck zum duschen aus. Einfach weil seifenreste und Härchen den Schmuck nicht schöner machen. Wirklich schaden kann es Edelmetallen nicht. Kleine Ausnahme: Thermalbäder. Stark schwefelhaltige Bäder Können zu hässlichen Farben auf Silber (und auch Gold) Ketten führen!

Ronique
Fragesteller

Ok danke

Von rosten kann nicht die Rede sein, es kann evtl. passieren, daß die Kette etwas dunkel wird im Laufe der Zeit. Die Vergoldung hilft, solange sie gut erhalten ist, das zu verhindern. Aber eine Vergoldung hält, leider, nicht ewig und irgendwann muß die Kette poliert werden, am besten mit einem Silbertuch.

Ronique
Fragesteller

Ok danke :) wie lange würde denn so ne kette halten und wie oft muss man die kette mit diesem tuch putzen?

Silber läuft mit der Zeit dunkel an, nachdem sie vergoldet ist, könnte es eher sein, dass sich die Vergoldung (ist ja nur eine kleine Auflage) mit der Zeit stellenweise ablöst (z.B. durch Parfum, Haarspray, Hautcreme)

Rosten tut nur Eisen oder Eisenverbindungen

Ronique
Fragesteller

Ok und eine kette nur aus 925er silber hält doch lange oder also das heist man kann mit der ins wasser gehen ohne das etwas passiert undso oder?

Ronique
Fragesteller

Ok und eine kette nur aus 925er silber hält doch lange oder also das heist man kann mit der ins wasser gehen ohne das etwas passiert undso oder?

Margita1881  30.11.2014, 18:50
@Ronique

ich hab noch nie eine verrostete Silberkette gesehen; ich ziehe Schmuck beim Duschen, Baden, ins Meer gehen immer aus. Dürfte aber nichts ausmachen

Silber rostet, Gold nicht, also solange die Vergoldung nicht abgeht sollte die Kette nicht rosten.

Pangaea  30.11.2014, 13:50
Silber rostet

Nein. Silber kann oxidieren, aber nicht rosten, denn Rost ist per Definition Eisenoxid

Blubbig  01.12.2014, 22:39
@Pangaea

Ne Silber oxidiert auch nicht.... edelmetalle regieren nicht mit der Luft. Silber sulfiert oberflächlich, führt aber zu keiner korrision

Ronique
Fragesteller

Wie könnte denn die vergoldung abgehen?

Blubbig  01.12.2014, 22:43
@Ronique

Durch Reibung oder mechanische/chemische Abnutzung. Reibung entsteht z.b. Durchs tragen, auch wenn ein Anhänger dranhängt sorgt dieser für Reibung. Chemische Abnutzung kann zB durch falsche silberbäder oder falsch imprägnierte poliertücher stattfinden. Vergoldete Ketten lieber mal mit normalem Pril und einer Zahnbürste unter Wasser vorsichtig putzen oder zur Reinigung einem Goldschmied / kompetenten Juwelier geben.

Ronique
Fragesteller
@Blubbig

Ok danke:) also es ist eine kette mit anhänger wie lange wird die denn halten bis mit ihr etwas passiert wenn man jetzt mal so ab und zu mit der kette duscht also so 1 mal in 3 wochen also selten mit der duscht?

Touristen Urlauber Gold schon / spezielle Anfertigungen mit Gold angenebelt oder am Ort gek. ?

Ronique
Fragesteller

Auf amazon eine kette bestellt :D