Kette Echt oder unecht?

5 Antworten

Steht da jetzt Sterlingsilber platiniert oder** mit** Sterlingsilber platiniert? Im ersten Fall solltest Du mal nach dem Stempel suchen, der sollte mit 925 irgendwo am Verschluss sein.

Heutzutage wird industriell hergestellter Schmuck aus Sterlingsilber sehr häufig rhodiniert, d. h. mit Rhodium plattiert, damit es nicht anläuft. Das Wort "platiniert" bedeutet im eigentlichen Sinne mit Platin überzogen, auch damit es nicht anläuft. Also sollte man "platiniert" nicht mit "plattiert" verwechseln, was die Asiaten jedoch, wo 95 % unseres Schmucks herkommt, leider genau machen. Sie nennen rhodiniert eben auch platiniert und verwechseln hiermit die englischen Begriffe plated und platinated.

Für Deine Kette bedeutet es, vorausgesetzt, Du findest den Stempel, dass Du vermutlich eine rhodinierte Silberkette, also ein echtes Schmuckstück besitzt.

Der Vollständigkeit halber: Stünde da "mit Sterling Silber platiniert", wäre vermutlich gemeint, dass es sich um ein weniger edles Metall handelt (meist Messing), dass mit Sterling Silber plattiert, also versilbert wurde

Nein ist nicht echt. Man möchte das Teil aufwerten indem man schreibt Sterling plattiert, d.h. auf einem unedlen Metall, z.B. Kupfer oder Messing hat man eine dünne Sterlingsilberschicht aufgebracht, die durch Abrieb leicht runtergeht beim Tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Platiniert heißt in diesem Fall versilbert - also nur mit einer Schicht Silber überzogen.

sterling silber Webdefinitionen

Sterlingsilber ist eine Legierung aus 92.5% reinem Silber und 7.5% anderen Metallen, normalerweise Kupfer. Der Feingehalt beträgt also 925/1000. Es läßt sich gegenüber reinem Silber leichter bearbeiten oder prägen, weil der Kupferanteil in der Legierung das Metal weicher macht. ...
<a href="http://www.ruettinger-web.de/pelikan-modell-glossar.html">http://www.ruettinger-web.de/pelikan-modell-glossar.html</a>

Ach wie einfach ist doch das Leben mit google! :)))

Tuma1  07.10.2014, 12:26

naja, danach hat sie aber gar nicht gefragt.