Kann echtes Silber Armband Kette rosten 925 Silber?

7 Antworten

Nein, das Silber Armband rostet nicht. Sonst müssten alle Silberschmuckstücke in den Geschäften rostig sein: die liegen dort manchmal länger als 2 Monate.

Kann man es auch sauber machen damit es wieder wie vorher aussieht ?

Silber läuft zwar mit der Zeit an, aber Patina bildet sich nicht in 2 Monaten.

Willst Du es trotzdem sauber machen, aber kein Silberputztuch hast, kannst mit einem weichem (leicht angefeuchteten) Mikrofasertuch den Schmuck vorsichtig abwischen, dann trocken reiben.

Nein. Aber das kann passieren, wenn es lange Zeit feucht oder in Wasser oder anderer Flüssigkeit liegt.

Jedoch ist das bei echtem Silber, also gestempeltem, kein Problem, mit Silberreinigungsflüssigkeit geht das schnell ab ohne bleibende Flecken.

Nur bei versilberten Sachen, also denen, die nur einen dünnen Überzug haben, da kann es sein, daß die Oberschicht, das Silber, so angegriffen wird, daß das unedle Untermaterial zum Vorschein kommt.

In Deinem Fall gibt es kein Problem, kann höchstens Patina bekommen, wenn es längere Zeit an der Luft liegt, aber in einer Schachtel ist das nicht drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da ist kein Eisen drin, also kann es nicht rosten. Silber kann allerdings schwarz anlaufen.
Edit: Das Anlaufen wird aber kaum in so einer kurzen Zeit in einer verschlossenen Schachtel bemerkbar sein.

Dummie42  05.10.2019, 15:56

Schwarz anlaufen ist in Verpackung innerhalb von 2 Monaten aber sehr unwahrscheinlich.

Rostet nicht wird nur sehr dunkel und das kann man wieder reinigen.